Kandern Hurra, die Schule brennt?

Weiler Zeitung
Bei einer gemeinsamen Feuerwehrübung zeigte der Kanderner Nachwuchs, was er kann. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Nicht mit den Jugendfeuerwehren aus Kandern und Wollbach

Kandern. Eine gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehren Kandern und Wollbach hat am Mittwochabend stattgefunden. Angenommen wurde ein Brand vor der Wollbacher Grundschule, der auf das Schulgebäude überzugreifen drohte. Durch die „starke Rauchentwicklung“ wurden angeblich sogar zwei Personen im Foyer der Schule verletzt und mussten gerettet werden.

Pünktlich um 19.10 Uhr startete die Übung und das Wollbacher Fahrzeug fuhr mit vollem Lichtspiel an der Einsatzstelle vor, dicht gefolgt von der Kanderner Jugendfeuerwehr. Schon nach kürzester Zeit war ein ordentliches Maß an Schlauchleitung verlegt und die Menschenrettung konnte beginnen. Aus fünf Strahlrohren wurde gleichzeitig das Feuer bekämpft und so die Schule vor den gefährlich lodernden Flammen beschützt.

Die Jugendwartin der Wollbacher Jugendfeuerwehr, Anne Schneider, kommentierte dabei das Szenario, sowie die Aktionen der kleinen Retter. Die Zuschauer, unter denen sich trotz des unbeständigen Wetters auch Bürgermeister Dr. Christian Renkert, Ortsvorsteher Max Sütterlin sowie der Kommandant der Wollbacher Feuerwehr, Thomas Sütterlin, befanden, konnten sich davon überzeugen, dass der Nachwuchs der Feuerwehr bestens ausgebildet wird und eine solch anspruchsvolle Übung mit Bravour meistert.

Nach der Übung wurden die Jugendfeuerwehrler mit tosendem Applaus für die eindrucksvolle Demonstration ihres Könnens geehrt. Bürgermeister Renkert lobte die Nachwuchsretter für ihre Übung und erklärte, dass man sich nach einer solchen Aktion doch wieder deutlich sicherer fühle und er sich keine Sorgen um den Nachwuchs der Feuerwehren in Kandern machen müsse. Anschließend wurde die gelungene Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehren mit einem ordentlichen Abendessen im Wollbacher Feuerwehrkeller gefeiert.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading