Kandern Jahrzehntelang in den Dienst der Gemeinschaft gestellt

Siegfried Feuchter
Friedrich Kammerer aus Holzen kann heute seinen 70. Geburtstag feiern. Foto: Siegfried Feuchter

Jubilar: Frieder Kammerer aus Holzen 70 Jahre alt / Als Unternehmer, Kommunalpolitiker und Feuerwehrmann stark engagiert

Kandern-Holzen -  Ein erfolgreicher Unternehmer mit Weitblick und ein ehrenamtlich stark engagierter Bürger, der sich ein Leben lang in den Dienst der Gemeinschaft gestellt hat, kann am heutigen Montag seinen 70. Geburtstag feiern: Frieder Kammerer aus Holzen.

Jahrzehntelang war er als Kommunalpolitiker und Feuerwehrmann aktiv und hat Verantwortung übernommen. „Frag nicht, was deine Gemeinde für dich tun kann, sondern was du für deine Gemeinde tun kannst.“ Diese bekannten Worte von John F. Kennedy 1961 bei seiner Antrittsrede als Präsident der USA hat sich der Jubilar als Leitgedanke zu eigen gemacht.

Frieder Kammerer, der in Wintersweiler aufgewachsen ist, lebt seit mehr als 48 Jahre in Holzen und fühlt sich im Storchendorf sehr wohl. Der Maurermeister, der mit seiner Frau Else zwei erwachsene Söhne und eine Tochter hat und sich über sieben Enkel freut, war zusammen mit seinem Bruder Ernst, ebenfalls Maurermeister, im elterlichen Baugeschäft in Wintersweiler tätig.

1979 übernahmen die beiden Brüder als erfolgreiches Team den 1838 gegründeten Traditionsbetrieb, investierten viel und bauten ihn sukzessive aus. 1993 siedelten sie die prosperierende Firma nach Efringen-Kirchen ins Gewerbegebiet um und bauten einen Bauhof mit Werkstatt, Lager und Büros. Heute beschäftigt die Kammerer GmbH, deren Geschäftsanteile Frieder Kammerers Söhne Markus und Thomas im Jahr 2013 übernommen haben, 25 Mitarbeiter. Auch mit 70 Jahren ist der Jubilar immer noch täglich für ein paar Stunden am Vormittag im Familienbetrieb anzutreffen und kümmert sich dabei um die Kalkulation und Abrechnung.

„Man integriert sich schnell im Dorf, wenn man sich engagiert“, lautete die Devise von Kammerer, als er nach Holzen zog. Und das tat der heute vitale Siebziger nach Kräften – in der Feuerwehr und in der Kommunalpolitik, wobei ihm seine Frau Else stets den Rücken freihielt. Und die Holzener schätzten seine verdienstvollen ehrenamtlichen Aktivitäten.

Vor 50 Jahren ist Frieder Kammerer in die Feuerwehr eingetreten, war zunächst in Wintersweiler aktiv und dann seit 1972 in Holzen. Dabei stand er 15 Jahre an der Spitze der Holzener Abteilungswehr, zunächst als stellvertretender Kommandant und dann als Abteilungschef.

Mit 55 Jahren wechselte er in die Altersmannschaft. „Ich habe immer die Hilfsbereitschaft und den guten Zusammenhalt in der Feuerwehr geschätzt“, sagt der engagierte Mann.

Kommunalpolitisch brachte sich der Jubilar 35 Jahre lang, von 1979 bis 2014, im Holzener Ortschaftsrat ein, dabei auch viele Jahre als stellvertretender Ortsvorsteher. Doch damit nicht genug. 20 Jahre, von 1989 bis 2009, vertrat er die Interessen Holzens außerdem im Kanderner Gemeinderat. Der frühere Forstamtsleiter und CDU-Vormann Edgar Seger hatte ihn zur Kandidatur bewogen.

Kammerer ist zwar CDU-Mitglied, hat sich jedoch nie als parteipolitische Speerspitze verstanden. Vielmehr ging es ihm während seines kommunalen Wirkens stets um die Sache sowie die Weiterentwicklung der Stadt und ihrer Ortsteile.

Frieder Kammerer verfolgt immer noch mit großem Interesse das kommunale Geschehen und beteiligt sich auch am Holzener Dorfleben. Seit er jedoch ohne Ehrenämter ist, hat der Familienmensch auch mehr Zeit für seine Hobbys. Das Segeln ist seit Jahren seine große Leidenschaft, wobei die Ägäis mit der griechischen Insel Samos als Ausgangspunkt sein bevorzugtes Revier ist.

Skifahren und Motorradfahren zählen zu den weiteren Freizeitbeschäftigungen. So gut es eben geht und die Gesundheit mitmacht, will der Jubilar sein Leben genießen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading