Kandern Jetzt geht’s an die Umsetzung

(wr)
Schreinermeister Maik Lenke, hier mit seiner Gesellin Laura Schmolck, hat sich nach der Leitbildvorstellung Ende September spontan dem Kanderner Werbering angeschlossen. Der konnte sich über noch drei weitere Neumitglieder freuen. Foto: Werbering

Leitbild: Werbering Kandern freut sich über vier neue Mitglieder . Acht Arbeitsgruppen.

Kandern - Seitdem der Kanderner Werbering einen neuen Kurs eingeschlagen hat und sich als Interessensvertretung aller Gewerbetreibenden versteht, freut sich der Verein über vier neue Mitglieder. Und diese kommen sogar aus unterschiedlichen Branchen, genau, wie es sich die Vereinsspitze zum Ziel gesetzt hat.

Zukünftig sollen Einzelhändler und Gastronomen, aber gleichermaßen auch Vertreter des Handwerks, des Gesundheitswesens, Dienstleister und Kunstgewerbe im Werbering eine Plattform sehen.

Neu im Bund sind Maik Lenke mit seiner Schreinerei ML3, Diane Mainusch mit ihrem Online-Brautschuhhandel Verasposa, Alfred Munz mit seinem gleichnamigen Baugeschäft sowie das Café und die Kaffee-Rösterei „Uncharted Grounds“ mit Inhaberin Dawn Swibold.

Der Kanderner Werbering will es schaffen, dass das „liebenswerte Städtli“ mit seinen Teilorten als „die Kunsthandwerkerstadt des Südwestens“ wahrgenommen wird. Dazu muss er aber auch die Rahmenbedingungen und Strukturen aufbrechen und an die aktuellen Herausforderungen anpassen.

„Jetzt geht es an die Umsetzung der verschiedenen Schritte“, erklärt Vorsitzende Gerlinde Dziedo. Interessierte Geschäftsleute und Bürger seien dazu eingeladen, ihre Ideen und ihre Kompetenz in den nachfolgend aufgelisteten Arbeitsgruppen aktiv miteinzubringen.

Erste Gruppe

Um die Einführung einer professionellen Wirtschaftsförderung sowie ein aktives Leerstandsmanagement wird sich Kaja Wohlschlegel federführend kümmern.

Zweite Gruppe

Michael Munz leitet das Team, das sich um die Gestaltung der Innenstadt und der Ortskerne bemüht.

Dritte Gruppe

Die Bildung eines Social-Media-Kreises leitet Diane Mainusch. Ziel ist es dabei, die Digitalisierung in der Stadt Kandern voranzutreiben, angefangen von der Gestaltung der Internetseite des Werberings, über die Nutzung von Social Media bis hin zur der Erstellung einer „Städtli-App“.

Vierte Gruppe

Für die Erarbeitung einheitlicher Servicestandards für alle Unternehmen und Branchen setzen sich Jessica Dörr und Dieter Charté ein.

Fünfte Gruppe

Die Ausarbeitung eines Märktekonzepts sowie die Umgestaltung des Blumenplatzes hat sich ebenfalls Kaja Wohlschlegel zum Ziel gesetzt.

Sechste Gruppe

Architekt Christian Tscheulin will mit seinem Team ein Konzept zur Einrichtung eines Handwerkerkaufhauses erstellen und dessen Machbarkeit prüfen.

Siebte Gruppe

Einen August-Macke-Kreis gründet Jessica Dörr mit dem Ziel, den berühmten Maler noch stärker zu würdigen und zu vermarkten, etwa mit der Gründung eines „Macke-Hauses“.

Achte Gruppe

Der Verein könne all diese Maßnahmen nur dann erfolgreich umsetzen, wenn er auch seine Struktur erneuert und die Verantwortlichkeiten neu aufteilt, weiß die Vorsitzende. Gerlinde Dziedo will sich diesem Prozess mit Unterstützung eines Arbeitsteams annehmen, heißt es.

Die Teams formieren sich in den kommenden Wochen und werden ihre Arbeit spätestens nach der Weihnachtspause aufnehmen.

Wer mitmachen möchte, kann sich bei Claudia Röder von der Tourist-Info melden, Tel. 07626/97 23 56, E-Mail: Claudia.Roeder@kandern.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading