Kandern Jetzt mit Hubschrauberlandeplatz

Weiler Zeitung

Rückblick: Trotz Pandemie vieles im Dorf auf den Weg gebracht / Arbeiten für Neubaugebiet beendet

Traditionell wird das neue Jahr in Feuerbach am Abend des Neujahrstags mit einem Empfang für die Dorfbevölkerung eingeleitet. Gestern musste diese Zusammenkunft jedoch ausfallen. Ortsvorsteher Martin Greiner hat sich stattdessen in einem Rundschreiben an die Einwohner gewandt.

Kandern-Feuerbach (wz/ag). „Ein ganz besonderes und dennoch ereignisreiches Jahr neigt sich auch für uns in Feuerbach dem Ende zu“, blickt Greiner zurück. „Trotz der Pandemie konnte vieles in unserem Dorf fertiggestellt und neue Projekte auf den Weg gebracht werden“, so das Fazit des Ortsvorstehers.

Rückblick

Greiner nennt den Abzug der Firma Joos Tief- und Straßenbau und den Abschluss der Arbeiten am Neubaugebiet und an der Eggenerstraße als positive Entwicklung für den Ort im vergangenen Jahr. „Diese Baustellen haben uns durch Straßenabsperrungen und Umleitungen fast das ganze Jahr über vor Herausforderungen gestellt.“ Sein besonderer Dank gilt den direkten Anliegern. Denn für sie gehörten nicht nur Staub, Lärm und Erschütterungen zu den Bauarbeiten, auch seien ihre eigenen Hausgrundstücke über Wochen hinweg nur schwer oder gar nicht erreichbar gewesen.

„Durch den Bauhof und bürgerschaftliches Engagement konnten weitere Verbesserungen und Instandhaltungsmaßnahmen verwirklicht werden“, teilt Greiner weiter mit. Als besondere Errungenschaft erwähnt er den neu eingerichteten Hubschrauberlandeplatz am Dorfeingang.

Noch vor Jahresende konnte darüber hinaus ein großes und lang ersehntes Anliegen der Einwohnerschaft durch die Telekom umgesetzt werden – Feuerbach verfügt nun über eine deutlich verbesserte Internetverbindung.

Ausblick

Mit Blick auf das neue Jahr nennt der Ortsvorsteher die Sanierung der Ortsverbindungsstraße nach Niedereggenen als eine Baumaßnahme, die die Feuerbacher noch weiter begleiten werde. Zwar sei die Straße für den Verkehr wieder freigegeben, „doch die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen und werden im neuen Jahr fortgesetzt“, erklärt Greiner.

Ein weiteres Projekt im neuen Jahr wird ihm zufolge die Erneuerung des Straßenbelags „Ob Röten“ sein.