Kandern Kandern feiert drei Tage und Nächte

Weiler Zeitung

Budenfest: Sonniger Auftakt mit Reitturnier am Samstag / Heute Rossmärt in der Au  / Großer Andrang

Wenn in Kandern alljährlich das Budenfest eröffnet wird, strömen die Besucher verlässlich in die Töpferstadt. So war es auch am Samstag, wo es im Laufe des Abends zunehmend enger wurde auf dem Festareal rund um den Blumenplatz. Die Vereine waren auf dem Ansturm gut vorbereitet und sorgten in ihren Buden und Beizen für die Bewirtung der Gäste.

Von Alexandra Günzschel und Ralph Lacher

Kandern. Der sonnige Auftakt am Samstag ging über in einen eher trüben, aber nichtsdestotrotz gut besuchten Festsonntag. Und während auf dem Festareal in der Innenstadt ausgiebig geschlemmt und gefeiert wurde, konnte man in Tannenkirch das ganze Wochenende über Springprüfungen verfolgen. Auch der Reitsport gehört traditionell zu den so genannten Kanderner Nationalfeiertagen, mit denen jedes Jahr die Sommerferien erlebnisreich beendet werden.

Offiziell eröffnet wurde das Budenfest am späten Samstagnachmittag von Bürgermeister Christian Renkert, der sich bei den Organisatorinnen, Nicole Weber und Celina Blauel, dafür bedankte, dass wieder einmal alles gut geklappt hat. Die halfen dann auch gleich ein wenig beim obligatorischen Fassanstich, als das Bier plötzlich in hohem Bogen aus dem Fass spritze.

Gerd und Sonja Kessler von der RSG Fohrenhof und Betreiber des gleichnamigen Reitstalls bei Tannenkirch richteten am Wochenende zum zweiten Mal das in die „Chandermer Nationalfierdig“ integrierte Reitturnier aus. Bei am Samstag schönem, gestern eher durchwachsenem Wetter erlebten die Kesslers und ihr Team einen großen Besucherzuspruch.

Geboten wurden 16 Springprüfungen, in denen rund 400 Starts von 300 zwei- und vierbeinigen Teilnehmer-Duos bestritten wurden. Aus Sicht der Veranstalter sowie der Akteure wurde positiv vermerkt, dass der Sandbelag des Platzes bestens präpariert war und so zwei Tage lang guten Springpferdesport zuließ (wir berichten noch ausführlich).

Zu Ende ist das Fest übrigens noch nicht. Auch heute, Montag, laden die Vereine auf dem Blumenplatz und „An der Fischermühle“ ab 10 Uhr wieder zum Feiern ein. Und beim traditionellen Kanderner Rossmärt auf dem Platz in der Au kommen ab 9.30 Uhr auch wieder die Pferdefreunde auf ihre Kosten. Vierbeiner in allen Größen, aber auch liebevoll geschmückte Kutschen und Gespanne geben sich dort ein stets sehenswertes Stelldichein.

FOTOGALERIE Weitere Fotos unter www.dieoberbadische.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading