Kandern Kanderner VdK-Mitglieder haben einige Themen auf der Agenda

sih
Die für langjährige Mitgliedschaft Geehrten Herbert Spittler, Angelika Forsthuber, Helmuth Seiter, Harjinder Singh-Schmitthenner, Rolf Wihler, Rolf Wechlin, Brigitte Grässlin, Marlies Walter. Ganz rechts der neue Vorsitzende Uwe Oehlschläger und die neue stellvertretende Frauenbeauftragte Ingrid Kammüller (von links). Foto: Silke Hartenstein

Uwe Oehlschläger, neuer Vorsitzender des VdK-Ortsverbands Kandern, bekundet Interesse an der Mitwirkung im Seniorenbeirat und der Neustrukturierung der Kanderner Innenstadt.

Bei der Hauptversammlung in der „Sonne“ freute sich VdK-Kreisvorsitzender Manfred Merstetter: „Die beste Werbung für eine intakte Vorstandschaft ist ein Saal, so gut besucht wie dieser“.

Zügig verliefen die Neuwahlen des Vorsitzenden Oehlschläger und der stellvertretenden Frauenbeauftragten Ingrid Kammüller. Seit dem Rücktritt ihrer Amtsvorgänger im vergangenen Jahr hatten sie ihre Ämter kommissarisch ausgeübt.

Rück- und Ausblick

Corona hatte die Aktivitäten des Kanderner Ortsverbands ausgebremst, doch im Jahr 2022 gab es wieder einen Sommerausflug und eine sehr gut besuchte Adventsfeier. Im Februar dieses Jahres kamen 40 Besucher zum Vortrag über Patienten- und Versorgungsverfügung. Die Vortragsreihe wird fortgesetzt, im Juni geht es um ambulante, Kurz- und Vollzeitpflege, im Oktober um Grundsicherung und Rente.

Die Internetseite des Ortsverbands wurde modernisiert. Die Frauenbeauftragte Marlies Walter berichtete von 31 Geburtstagsbesuchen im Jahr 2022 und kündigte für 2023 vier Kaffeekränzchen im Rot- Kreuz-Haus an.

Finanzen

Die Kasse ist trotz eines kleinen Minus aus dem Vorjahr gut gefüllt.

Die VdK-Kreisfrauenbeauftragte Ursula Rödel informierte über das Frauenhaus in Lörrach. Den Zufluchtsort für die Opfer häuslicher Gewalt unterstützte der VdK mit zwei Spenden von insgesamt 1250 Euro.

Engagement

Bürgermeisterin Simone Penner dankte dem VdK für sein Engagement als Anlaufstelle für finanzielle und andere Nöte und begrüßte den Wunsch nach Mitwirkung im Seniorenbeirat der Stadt. Betreffs der Mitwirkung an der Neustrukturierung der Kanderner Innenstadt lud sie den VdK ein zur nächsten Bürgerbeteiligungsveranstaltung im barrierefreien Bibelissaal. An der barrierefreien Gestaltung des Blumenplatzes, so Penner, arbeite man bereits und das Rathaus werde nach der Sanierung barrierefrei.

Erzieher zu finden, sei nicht einfach, sagte sie zu Oehlschlägers Wunsch nach mehr Betreuungsangeboten für Kinder. Hierzu stellte Kreisverbandsvorsitzender Merstetter fest, es gebe Möglichkeiten der Kinderbetreuung durch ehrenamtliche Laien in Zusammenarbeit mit Fachkräften.

Wahlen

Vorsitzender ist Uwe Oehlschläger (für Markus Roser), stellvertretende Frauenbeauftragte Ingrid Kammüller (für Anneliese Scherr).

Ehrungen

Geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Angelika Forsthuber, Marlies Walter, Brigitte Grässlin, Rolf Wihler, Helmuth Seiter, Herbert Spittler, Alexandra Böhnisch, Esther Heß, Norbert Kern, Günter Rügert, Erich Schaulin, Helene Moritz und Rolf Frey.

Auf einen Blick
Vorsitzender:Uwe Oehlschläger Mitglieder: 340 Internet: www.vdk.de/ov-kandern Kontakt: E-Mail hummel.oehlschlaeger@outlook.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading