Kandern „Lebendige Traditionspflege“

Weiler Zeitung
Goldene Ehrennadeln des Deutschen Schützenbunds gingen an Andreas Grässlin, Klaus Felscher, Günter Felscher und Rolf Felscher (von links). Foto: Ines Bode Foto: Weiler Zeitung

Jahreshauptversammlung: Viele sportliche Erfolge beim Schützenverein Tannenkirch

Eine Vielzahl sehr guter Platzierungen bei sportlichen Austragungen und gute Neuigkeiten seitens des Deutschen Sportschützenbunds (DSB) – das waren Themen bei der Jahreshauptversammlung der Tannenkircher Sportschützen.

Von Ines Bode

Kandern-Tannenkirch. „Das Schützenwesen wurde 2015 ins bundesweite Verzeichnis der Unesco als Immateriellen Kulturerbe aufgenommen.“ Darüber informierte Oberschützenmeister Andreas Brischle. Der OSM präsentierte ein entsprechendes Glasschild, das seinen Platz im Schützenhaus auf dem Berg finden soll. Ausgezeichnet wurde das Schützenwesen für seine „lokal aktive Kulturpraxis mit lebendiger Traditionspflege, die stark in örtliche Sozial- und Kulturmilieus eingebunden ist“. Brischle sieht darin eine Möglichkeit, eine positive öffentliche Wahrnehmung des Schützenwesens zu fördern.

Erfreulich sei, dass der Badische Sportschützenverband mit 1350 Mitgliedern das Gros des DSB bilde, der rund 2500 Mitglieder habe.

Sportliche Erfolge

Der Kleinkaliber-Schützenverein (KKSV) sei nicht nur dabei, man mische vorne mit, so der OSM. „Nach Hause gebracht werden erstklassige Platzierungen und Titel.“

Konkrete Resultate bilanzierte Schießleiter Herbert Höferlin. Reinhard Richter qualifizierte sich demnach erneut für die Deutsche Meisterschaft in München, um sich dort „im Kader zu behaupten“. Insgesamt landeten Mitglieder auch überregional im Einzel und als Mannschaft 14 Mal auf dem Treppchen, achtmal sogar ganz oben. Hinzu kamen Vereinsmeisterschaften, die etwa in die Schweiz führten und acht Erstplatzierungen von insgesamt elf Treppchenplätzen erbrachten. Geschossen wurde in verschiedenen Kategorien (Alter, Disziplin).

Ortsvorsteher Fritz Höferlin zufolge sei es „immer wieder erstaunlich“, wie erfolgreich der Verein abschneide. Laut Brischle liege dies an „intensiven Trainingseinheiten“.

Ausblick

Nicht mehr zu halten ist der Vatertagshock. Zwar zog die Schänke viele Ausflügler an, jedoch sei die Organisation wegen Helfermangels schwierig. Mindestens fünf weitere Freiwillige wären nötig, so der OSM, der kaum noch Zukunftschancen sieht.

Herbert Höferlin sprach die Verantwortlichkeit des benachbarten Festplatzes an. Es gebe Bereiche, die Unfallgefahr bergen, das Problem sei mit der Ortsverwaltung zu klären.

Jugendarbeit

Brach liegt die Zöglingsarbeit, es fehlt an interessiertem Nachwuchs. Im Amt bestätigt indes wurde Jugendleiter Leo Manthei.

Wahlen

Wieder gewählt wurden Manfred Waslowski als zweiter Vorsitzender, Rainer Henkel als Schatzmeister, Herbert Höferlin als Schießleiter und Manfred Albrecht als Vize. Albrecht wurde außerdem als erster Beisitzer und Jürgen Ehmann als zweiter Beisitzer bestätigt.

Ein großes Lob wurde dem Nicht-Mitglied Daniel Hipp (Schriftführer) ausgesprochen.

Ehrungen und Neuzugang

Für die seltene 50-jährige Mitgliedschaft gab es die Goldene Ehrennadel des Schützenbunds für Rolf Felscher, Günter Felscher und Klaus Felscher.

Die gleiche Goldnadel für 40-jährige Mitgliedschaft ging an Andreas Grässlin.

Die Vereinsurkunde für hervorragende Leistungen erhielten Rainer Henkel, Andreas Brischle, Branca und Reinhard Richter, Manfred Albrecht, Herbert Höferlin und Rolf Schmidthauser.

Als Neuzugang wurde Andrea Kaltenbach begrüßt. Der Verein hat derzeit 66 Mitglieder.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading