Kandern Literatur, Musik und Poesie

(sas)
In der Kanderner Stadtbücherei finden wieder zahlreiche Veranstaltungen statt. Foto: Saskia Scherer

Veranstaltungen in der Kanderner Stadtbücherei. Vorträge, Lesungen und Poetry Slam.

Kandern - Der Förderverein der Stadtbücherei Kandern hat dieses Jahr wieder ein buntes Programm geplant. Den Auftakt bilden die Film- und Literaturtage vom 18. bis 24. März.

Eine szenische Lesung des freien Theaters „Tempus fugit“ mit dem Titel „Fahrenheit 451“ findet am Dienstag, 19. März, 10 Uhr statt. Ab 14.15 Uhr geht es um das Leben der Autorin Christine Nöstlinger. Regisseur Klaus Koska aus ihrem Buch „Maikäfer flieg“. „Er war schon einmal hier, die Veranstaltung war sehr gut besucht“, sagte Fördervereinsvorsitzender Karl-Heinz Wiederhold bei einem Pressegespräch. Am Mittwoch, 20. März, 10 Uhr, folgt noch eine Lesung. Die Theaterschauspielerin Cordula Sauter aus Freiburg liest aus „Matti und Sami“ von Salah Naoura. „Veranstaltungen für Kinder sind auch ein Schwerpunkt des Fördervereins“, so Wiederhold.

„Wald im Wandel“ lautet der Titel eines Vortrags, den Martin Groß, der früher Forstdirektor in Kandern war, am Mittwoch, 3. April, hält. Beginn ist um 19.30 Uhr. Die BUND-Ortsgruppe Kandertal spricht am Freitag, 12. April, 19.30 Uhr, über das Thema Insektensterben.

Auch einen Poetry Slam, einen literarischen Vortragswettbewerb, soll es wieder geben. Er findet am Mittwoch, 15. Mai, ab 19.30 Uhr im Kanderner Kino statt. „Die Slammer schätzen das Ambiente“, freut sich Martin Maier-Diehm vom Förderverein. Sechs Slammer sollen auftreten – wer das sein wird, steht noch nicht genau fest. Die Moderation übernimmt Daniel Wagner aus Lörrach, der dort auch immer den „Burghof-Slam“ moderiert. „Er hat die Kontakte“, erklärt Maier-Diehm. Für nächstes Jahr sei übrigens angedacht, einen Poetry Slam für junge Teilnehmer unter 20 Jahren zu veranstalten.

Eine Lesung für Grundschüler ist für Mittwoch, 5. Juni, 10 Uhr, geplant. Cordula Sauter und Sylvia Oelkrug widmen sich dem musikalischen Märchen „Der kleine Gnom und die große Reise“.

Am Abend, ab 19. 30 Uhr, entführen die beiden Vollblutmusikerinnen im Kino mit ihrem Bühnenprogramm „Menschen und Irrtümer“ auf ihre ganz persönliche Reise durch Tango, Musette, Klezmer, Czardas, Swing und Bossa Nova. Mit Leidenschaft, Herz und Witz lassen sie dabei nicht nur ihre Instrumente sprechen, kündigen die Veranstalter an. Oelkrug spielt Violine, Sauter Akkordeon.

Kandern und Japan

„Kandern und was sonst noch geschah“ heißt die Lesung von Alt-Bürgermeister Bernhard Winterhalter, die am Mittwoch, 10. Juli, 19.30 Uhr, stattfindet. Er wird auch ein Buch zu dem Thema herausbringen. Es geht um Interessantes, Vergessenes und Unbekanntes aus der Geschichte Kanderns.

Am Mittwoch, 30. Oktober, 19.30 Uhr, gibt es eine Krimilesung mit dem Autor Ralf H. Dorweiler. Und am Mittwoch, 20. November, zeigt das Ehepaar Heide und Erich Wilts Impressionen Reise von Japan durch die Nordwestpassage. Der Live-Bildervortrag, der um 19.30 Uhr beginnt, ist mit dem Titel „Eskapade“ überschrieben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading