Kandern Mal eben zum Friseur gehen

Weiler Zeitung
Engagierte Bürger haben die Schnelltestungen im GVV selbst in die Hand genommen. Foto: Weiler Zeitung

Angebot: Ehrenamtliche übernehmen Bürger-Testung

Vorderes Kandertal - Der Gemeindeverwaltungsverband Vorderes Kandertal (GVV) erweitert sein Angebot für kostenlose Bürger-Schnelltestungen und freut sich über das Engagement von Ehrenamtlichen, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Besonders hervorgehoben wird Mechthild Knöbel aus Binzen, die dieses Angebot erst möglich gemacht habe.

Mittwochs oder freitags zum Friseur oder ins Restaurant? Das sollte jetzt im GVV kein Problem mehr sein. Seit dem 9. Juni werden von zertifizierten Ehrenamtlichen in der Rathausstube in Binzen kostenlose Corona-Schnelltestungen für die Bürgerschaft angeboten. Zunächst bis zum 2. Juli werden Ehrenamtliche jeweils mittwochs und freitags von 9 bis 10.30 Uhr Schnelltestungen durchführen und bei Bedarf eine Bescheinigung ausstellen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Eine Weiterführung der Aktion über diesen Zeitraum hinaus ist geplant. Zu gegebener Zeit wird darüber noch informiert werden.

„In der Aktion zeigen sich wieder einmal das große Engagement der Zivilgesellschaft in den Gemeinden des GVV Vorderes Kandertal, aber auch erste Früchte unseres Projekts Engagierte Stadt, mit dem wir das Ehrenamt stärken und im GVV vernetzen möchten“, freut sich GVV-Geschäftsführer Dominik Kiesewetter über das zusätzliche Angebot.

Mitte Mai hatte Mechthild Knöbel angeboten, Testungstermine zu übernehmen und um eine Schulung gebeten. Der GVV unterstützte dieses Anliegen mit dem Angebot von vier kostenlosen Schulungen für Ehrenamtliche und Vereine zum zertifizierten Tester am 18. und 20. Mai, so dass die Aktion zeitnah umgesetzt werden konnte (wir haben berichtet).

Dadurch wurden die besagten Bürgertestungen, aber auch Testungen in Vereinen und anderen Organisationen möglich, die helfen, das Vereinsleben schneller wieder beleben zu können.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading