Kandern Mehr Flexibilität für Vorstand bei Organisation

ov
Der Turnernachwuchs ist mit Spaß bei der Sache. Foto: zVg

Die Turner des TSV Kandern blickten laut einer Mitteilung auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Oberturnwart Hanspeter Horlemann stellte mit seinem Bericht die wesentlichen Inhalte des sportlichen Betriebs vor, heißt es.

Der Zuspruch an den Übungsangeboten im Kinderbereich ist teilweise so hoch, dass es Wartelisten gibt. Die anderen Übungsgruppen laufen unter reger Beteiligung. Die drei Übungsangebote mit Übernachtung in der Kunstturnhalle Istein fanden großen Anklang und sind nun ein fester Bestandteil unseres Jahresprogrammes.

Bei den Wettkämpfen – sei es bei den Gau-Leichtathletik- Meisterschaften oder dem Bergturnfest auf dem Dachsberg – konnten durch Mitglieder wieder gute Erfolge erzielt werden.

Die Turnschau unter dem Motto „Turnerisch, Tierisch, Rund“ habe die Zuschauer begeistert, heißt es. Dank neuer Übungsleiter war es möglich, das Bubenturnen neu aufzunehmen.

Interesse ist groß

Leichtathletikwart Rence Ehinger berichtete über ein erfreuliches Interesse an diesem Sportbereich berichten. Die beiden Gruppen sind voll besetzt, und auch hier stößt die Abteilung an Kapazitätsgrenzen. Der Lauftreff habe sich sehr gut etabliert und hat einen festen Stamm, der ihm die Treue hält. Neue Interessenten sind jederzeit willkommen.

Ein wichtiger Termin ist für die Abteilung das Sportfest. Trotz sehr hoher Temperaturen fanden sich viele Jugendliche für die Wettkämpfe ein. Auch die Geländeläufe um die Stadtmeisterschaft waren gut besetzt. Das nächste Sportfest ist bereits für den 6. Juli geplant. Für die Jedermänner- und der Volleyball-Gruppe berichtete Dieter Waldmann über die Tätigkeiten. Die aktiven Sportler würden sich über zusätzliche Teilnehmer freuen, heißt es.

Der Übungsbetrieb ist nur dank dem Einsatz von zurzeit 16 Übungsleitern in 15 Riegen möglich. Diese qualifizieren sich regelmäßig durch Fortbildungen weiter. Aus dem finanziellen Bereich konnte Kassierer Reiner Dickele berichten. Dank vieler Helfer konnte beim Budenfest ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielt werden, das den Betrieb unterstützt.

Wahlen

Leider konnten bei den Wahlen kein neuer Vorsitzender oder Stellvertreter gefunden werden. Schriftführer Michael Mayer führte aus, dass es nicht auf die Amtsbezeichnungen ankomme, sondern um das Leisten der Arbeit. Um mehr Flexibilität zu erhalten, wird an einer Reform der Satzung gearbeitet. Bei den Wahlen wurden die Vorstandsmitglieder Reiner Dickele (Kassenwart), Laura Reichler (Jugendleiterin), Tobias Weber (Beisitzer), Roland Kaiser (Beisitzer) und neu Sina Gassner (Beisitzerin) gewählt. Beisitzer Günter Felscher und Oberturnwart Hanspeter Horlemann stellten sich nicht mehr zur Wahl (wir haben bereits berichtet).

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading