Kandern „Miss Gugelhupf“ bietet Kaffee und mehr

Weiler Zeitung
Rosmarie Gugel und ihr Team freuen sich in Kandern auf Gäste. Foto: Reinhard Cremer Foto: Weiler Zeitung

Gastronomie: Rosmarie Gugel hat ihren Traum vom eigenen Ladenlokal verwirklicht

Kandern (cre). Vor wenigen Tagen sind die Räume des früheren „Mühlestüble“ im Haus An der Fischermühle 1 mit einem Café aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt worden. Es trägt den Namen „Miss Gugelhupf“. Dieser Name kommt nicht von ungefähr. Denn die neue Inhaberin heißt Rosmarie Gugel.

Schon in den vergangenen Jahren war dort mit der „Kleinen Kaffeestube“ ein Café angesiedelt und zuvor im „Mühlestüble“ ein afghanisches Restaurant.

Schon seit Jahren träumte die ausgebildete Krankenschwester Rosmarie Gugel davon, ein eigenes, besonderes Café zu besitzen, in dem sie neben Kaffee und Kuchen auch kleine herzhafte Gerichte anbieten wollte. Dieser Traum ging im vergangenen Jahr in Erfüllung, als sie und ihr Mann das Ladenlokal in Kandern entdeckten.

Bereits als Kind wurde Rosemarie Gugel mit dem Virus der Gastfreundschaft infiziert, da ihre Großeltern einen Gasthof betrieben. Später lud sie mit ihrem Mann Freunde und auch Alleinstehende zu einer geselligen Runde an den Wochenenden zu sich nach Hause ein.

Nun kann sie ihre Leidenschaft auch beruflich umsetzen. In angenehmer Atmosphäre bietet sie ihren Gästen an kleinen Tischen, die zu größeren Tafeln zusammengestellt werden können, sowie auf der Freifläche vor dem Café neben selbst gemachtem Kuchen auch selbst hergestellte Speisen und Weine der Winzergenossenschaft Schliengen-Müllheim an. Bei den Speisen legt sie Wert auf die Verwendung von Bioware und regionalen Produkten. Auch wird in ihrem Lokal, etwa bei Tee oder Kaffee, auf Fair-Trade-Produkte geachtet. „Ich habe vor, das Speisenangebot mit den Jahreszeiten wechselnd zu erweitern“, kündigt die Chefin an. Auch an eine Gugelhupfwoche hat sie schon gedacht.

Neben dem Speise- und Getränkeangebot erwartet die Gäste eine kleine Auswahl an skandinavischen Geschenkartikeln sowie ausgesuchte Stücke von Schwarzwälder Kunsthandwerkern.

Da auch in der Gastronomie ein gutes Team für das Gelingen maßgeblich ist, ist Rosmarie Gugel froh, Mitarbeiterinnen gefunden zu haben, die Erfahrungen aufweisen können. Auch von ihren Töchtern wird sie tatkräftig unterstützt.

   Geöffnet hat das Café von Mittwoch bis Sonntag, von 9 bis 17 Uhr.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading