Kandern Mit Brennholz eingedeckt

Weiler Zeitung
Ortschaftsrat Joachim Kühner und Revierförster Reiner Dickele hatten bei der Feuerbacher Holzversteigerung ein überschaubares Auditorium. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Versteigerung: Viel Buche im Angebot im Feuerbacher Wald

Kandern-Feuerbach (os). „Das wird eher eine Holzverteilung als eine echte Holzversteigerung“, mutmaßte Revierförster Reiner Dickele angesichts von lediglich rund 25 Gästen im Feuerbacher Gemeindewald. An ungewohnter Stelle ganz oben auf der Feuerbacher Höhe am Sattelweg hatte der Revierförster heuer das Brennmaterial einschlagen lassen und den Ortschaftsrat gebeten, eine wetterfeste Bewirtungseinrichtung zu erstellen.

Unter der Leitung von Ortsvorsteher-Stellvertreter Joachim Kühner hatten die Bürgervertreter dies bestens hinbekommen und so konnte man sich am wärmenden Feuer Informationen vom Revierförster abholen: Ortsvorsteher Martin Greiner sei anderweitig verpflichtet, sagte Dickele, was aber kein Problem war, da Kühner von Greiner bestens eingewiesen worden war. Das Brennmaterial lag gut an- und abfahrbar am Sattelweg – fast nur hochwertiges Buchenholz.

Nach diesen Ausführungen begab sich die überschaubare Schar an Holzinteressenten auf den Fußmarsch in Richtung Feuerbacher Höhe. An den 38 Verkaufseinheiten, den Poltern, die, so Dickele, „für den kleinen Haushalt zugeschnitten“ seien, entwickelten sich dann erwartungsgemäß kaum „Bieterschlachten“. 124 Festmeter waren in 38 Poltern im Angebot, 34 aus Buche, vier aus Ahorn oder Esche. Veranschlagt waren Einnahmen in Höhe von 6811 Euro. Erzielt wurden schließlich 6929 Euro, knapp zwei Prozent mehr.

Etwas höher war der Aufschlag, den Dickele und Kühner beim Spaziergang quer durch den Wald mit den Holzinteressenten in den drei Schlagräumen erzielten. 15 Festmeter Brennholz waren darin vom Revierförster für den Einschlag markiert; 60 Euro wollte Dickele für die drei Flächenlose, erzielt wurden schließlich 65 Euro, was den Gesamterlös nicht sonderlich erhöhte.

„Das war vor allem eine schöne Sache für die Feuerbacher Holzinteressenten“, sagte Dickele angesichts der Tatsache, dass sechs Feuerbacher Bürger günstig an Brennholz gekommen waren, ebenso wie weitere sechs aus dem Kanderner Stadtgebiet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading