Kandern Mühlischopf bleibt in Riedlinger Hand

Ines Bode
Der Mühlischopf am Dorfrand Foto: Ines Bode

Gemischter Chor Riedlingen beschließt die Abgabe an den Förderverein Dorfgemeinschaft.

Jetzt ist es amtlich: Nahezu einstimmig beschlossen die Mitglieder des Gemischten Chors in der Jahresversammlung (wir berichten noch), dass der vereinseigene Mühlischopf in den Besitz des „Fördervereins Dorfgemeinschaft Riedlingen“ übergeht. Eine Gegenstimme, ein Mitglied aus Freiburg, gab nach dem Beschluss als Grund an: „Ich hätte mir vorher mehr Informationen gewünscht.“

Grundsätzlich bestand Einigkeit, dass der riesige Festschopf im Gewerbegebiet „Lettenweg“ einer neuen Vereinigung gehöre. Ein Hauptanliegen war, dass der Besitz in Riedlinger Hand bleibe. Ortsvorsteher Rolf Moritz wertete die gewichtige Übergabe als Zeichen der Stärkung der Dorfgemeinschaft.

Den Förderverein gründeten im Sommer 2021 knapp dreißig Riedlinger, pandemie bedingt fiel dann alles flach. Eines der Ziele des noch jungen Fördervereins ist die Brauchtumspflege; außerdem ist in der Satzung verankert, Zugezogene in den Ort zu integrieren. Der anwesende Vorsitzende Bernd Maier sprach Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die Zusammenarbeit aus.

In dem Festsaal im Grünen, der im Lauf der Zeit ein modernes Sanitär-Häuschen bekam, haben über die Jahrzehnte hinweg ungezählte Besucher von nah und fern gefeiert. Legendär sind die Herbstfeste. Kultstatus besaß die bis vor knapp 20 Jahren veranstaltete Halloween-Party. Ein waschechter US-Countryabend stattete gar die Felder mit amerikanischen Fähnchen als Wegweiser aus.

Vorsitzender
Richard Schopferer

Mitglieder
133, davon 23 Aktive

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading