Kandern Neue Wanderführer gesucht

Weiler Zeitung
Der aktuelle Vorstand sowie die verabschiedeten Wanderführer des Schwarzwaldvereins Kandern (v. l.): Barbara Gediehn, Willi Hunzinger, Andrea Baumann-Heldt, Klaus Geitlinger, Margarete Geitlinger, Ulrike Schröder, Karin Kühn, Walter Grässlin, Berthold Schmitz, Rolf Felscher, Peter Seider und Fritz Benz. Foto: Walter Bronner Foto: Weiler Zeitung

Schwarzwaldverein: Erfolgsbilanz 2017 / Mitgliederschwund

Kandern (bn). Trotz 14 Neuzugängen im vergangenen Jahr ist die Mitgliederzahl des Kanderner Schwarzwaldvereins infolge von Todesfällen und altersbedingten Kündigungen von 495 auf 486 gesunken. Vorsitzender Berthold Schmitz rief deshalb bei der von Hans Sehringer musikalisch aufgelockerten Hauptversammlung im Saal der „Sonne“ erneut zur Mitgliederwerbung auf.

Mehr noch zu schaffen macht dem Verein der Mangel an Wanderführern, da die drei bisherigen Andrea Baumann-Heldt, Peter Seider und Fritz Benz ihre langjährige Tätigkeit beendeten. Der Vorstandsposten des Wanderwarts bleibt deshalb vorerst ebenfalls vakant, wird aber kommissarisch vom Vorsitzenden wahrgenommen.

Rückblick

Ansonsten fielen die Tätigkeits- und Rechenschaftsberichte recht positiv aus. Schmitz, der selbst 14 Wanderungen geleitet hatte, würdigte vor allem die intensive Kontaktpflege und gemeinsamen Unternehmungen mit dem Albverein Gammertingen. Andrea Baumann-Heldt bilanzierte in der Aktivitäten-Statistik 2017 elf Tages-, 17 Halbtags-, 13 Mittwochs- und fünf Mehrtageswanderungen mit einer Gesamtteilnehmerzahl von 1134 (2016: 899) Personen, sowie sieben weitere Anlässe, darunter das gut besuchte Sommerfest im Forsthausgarten. Es wurden 530 Kilometer zu Fuß absolviert.

Die stärkste Beteiligung mit je 50 Personen verzeichneten der Abendspaziergang in Egringen und der Besuch des Weihnachtsmarkts in Burkheim, ferner die Wanderwoche in Istrien (46), Ausflüge ins Wollmatinger Ried (44) und nach Schwetzingen (43) sowie die Metzgete-Wanderung nach Sitzenkirch (41).

Wegewart Willi Hunzinger berichtete, dass er und seine beiden Mitstreiter 53 Stunden im Einsatz waren und dabei 38 Rauten, 16 Richtungspfeile und 14 Wegweiser erneuert oder ergänzt haben.

Finanzen

Rechner Klaus Geitlinger wies bei jeweils über 17 000 Euro Einnahmen und Ausgaben ein bescheidenes Jahresplus von 146 Euro nach und erhielt von Revisor Willi Traichel tadellose Arbeit bescheinigt.

Aktuelles

Ulrike Schröder berichtete als Fachwartin für Öffentlichkeitsarbeit von guter Präsenz in den lokalen Medien und einer laufend aktualisierten Homepage. Nachdrücklich empfahl sie auch die Lektüre der neuen Wanderbroschüre mit ihren vielen Tipps und Anregungen.

Bürgermeister Christian Renkert erwirkte die einstimmige Entlastung des Vorstands und lobte die gute Markierung der Wanderwege als wichtige Orientierungshilfe für Feriengäste.

Nach den Ehrungen (wir berichten gesondert) leitete Bezirksvorsitzender Rudi Mayer die Wahl des Gesamtvorstands, dessen Posten von nun an im wechselnden Turnus besetzt werden.

Wahlen

Vorsitzender: Berthold Schmitz, Stellvertreterin: Barbara Gediehn, Schriftführer: Rolf Felscher, Kassierer: Klaus Geitlinger, Wanderwartin für Werktagstouren: Margarete Geitlinger, Wegewarte: Willi Hunzinger, Florian Schaper und Matthias Senn, Naturschutzwart: Christfried Gottschling, Fachwartin Öffentlichkeitsarbeit: Ulrike Schröder, Fachwartin Heimatpflege: Karin Kühn, Beisitzer: Inge Jansen, Hans-Dieter Baumann und Andrea Baumann-Heldt (zugleich Festorganisatorin) sowie die Revisoren: Willi Traichel und Walter Grässlin.

Schwarzwaldverein Kandern, Berthold Schmitz, Mittlere Straße 16/1, 79576 Weil am Rhein, Tel. 07621 / 425 88 72

E-Mail: vorstand@swv-kandern.de oder Schmitz.Babe@t-online.de

Homepage: www.swv-kandern.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading