Kandern Neuer Optimismus beim Männerchor

Weiler Zeitung
Ehrungen beim Wollbacher Gesangverein (v.l.): Alfred Grünke, Gerhard Grenacher, Horst Schmidt, Dietmar Kutta, Reinhard Würslin, Dirigent Matthias Krüger, Egon Kuckuk, Lambert Hug und Vorsitzender Reinhard Greßlin. Foto: Walter Bronner Foto: Weiler Zeitung

Jahresversammlung: Gesangverein hat Jubiläum zum „175-Jährigen“ fest im Blick

Kandern-Wollbach (bn). Recht optimistisch startet der Männergesangverein Wollbach ins neue Vereinsjahr. Schließlich hat ihm der erste Monat schon zwei noch junge neue Sänger beschert, was aktuell ein Zuwachs von zehn Prozent bedeutet.

Vorsitzender Reinhard Greßlin und Dirigent Matthias Krüger wünschten sich deshalb, dass es so weitergeht. Die Sängerwerbung soll darum noch intensiviert werden. Nicht zuletzt mit Blick auf 175-Jahre-Jubiläum, das 2020 gefeiert wird.

Rückblick

Auch das abgelaufene Berichtsjahr mit Dorfjubiläum und Strüblifest hat den Sängern einigen Auftrieb gegeben. Das Chorrepertoire sei kontinuierlich ausgebaut worden und mit einer guten Mischung traditioneller und moderner Lieder breit gefächert, betonte der Dirigent.

Protokollführer Egon Kuckuk belegte das auch statistisch anhand der elf öffentlichen Auftritte, davon zwei auswärtige, der vier Gratulationsständchen und der guten Kontakte zum gemischten Chor Diegten (CH), der ebenfalls von Matthias Krüger dirigiert wird.

Die erfolgreiche Festgemeinschaft mit der Feuerwehr, die sonstigen Feiern sowie der Zweitagesausflug an den Starnberger See förderten den Zusammenhalt.

Auch der Probenbesuch konnte im Berichtsjahr deutlich von 78 auf 82 Prozent gesteigert werden, belegte Notenwart Bernhard Müller, der 59 Singstunden und Auftritte sowie Heinz Strohmeier, Günther Prick, Reinhard Greßlin und sich selbst als probenfleißigste Sänger ermittelt hatte, wofür jeder ein Ehrenglas mit eingraviertem Namen erhielt. Bei den Stimmgruppen war der erste Bass mit 83 Prozent Teilnahmequote Spitzenreiter.

Präsente durften auch die auswärtigen Sänger Manfred Werner und Michael Gawlytta in Empfang nehmen, ebenso Klaus Aenis für 15-jährige Vorstandstätigkeit. Vorsitzender Reinhard Greßlin hat es bereits auf 30 Jahre gebracht, was sein Vize Reinhard Würslin besonders würdigte.

Finanzen

Der von Erich Greßlin und Klaus Aenis erstellte Finanzbericht brachte dank Spenden von mehr als 5000 Euro einen soliden Jahresüberschuss in die Vereinskasse. Revisor Walter Dreher bescheinigte dem Rechnerduo einwandfreie Buchführung.

Ehrungen

Bei der Frühjahrstagung des Obermarkgräfler Chorverbands werden Lambert Hug und Egon Kuckuk für 40-jährige, Max Sieglin für 65-jährige Sängertätigkeit geehrt, ein Vereinspräsent gab es jetzt schon. Neue Passiv-Ehrenmitglieder für 40 Jahre Vereinstreue sind Horst Schmidt, Alfred Grünke, Reinhard Würslin, Gerhard Grenacher und Dietmar Kutta.

Wahlen

Wiedergewählt wurden Protokollführer Egon Kuckuk, Kassierer Erich Greßlin, Aktiv-Beisitzer Thomas Hurst und Passiv-Beisitzer Hanspeter Sütterlin. Neu im Amt sind Vorsitzender-Stellvertreter Andreas Enders (bisher Aktiv-Beisitzer), Aktivbeisitzer Reinhard Würslin (bisher „Vize“) und Revisor Jens Probst (für Annette Krey).

Der Gesangverein Wollbach 1875 hat aktuell 170 Mitglieder, davon 62 Ehrenmitglieder und 21 aktive Sänger

Kontakt: Reinhard Greßlin, Schulstraße 17, 79400 Kandern, Tel. 07626/ 970272.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading