Kandern Neues Führungsduo leitet die Feuerwehrabteilung Holzen

SB-Import-Eidos
Die alte und die neue Führungsmannschaft der Feuerwehr Holzen: (von links) Michael Endters (ehemaliger 2. Abteilungskommandant), Martin Scheurer (2. Abteilungskommandant), Michael Wernick (Abteilungskommandant), Helmut Zumkehr (ehemaliger Abteilungskommandant) Foto: Rolf Rhein

Hauptversammlung: Abschied von Helmut Zumkehr und Michael Endters / Michael Wernick neuer Abteilungskommandant

Kandern-Holzen (rhro). Eher einer großen, emotional geprägten Familienfeier glich die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Holzen. Zahlreiche Kameraden waren mit ihren Frauen gekommen, um ihr beliebtes langjähriges Spitzenduo zu verabschieden: Abteilungskommandant Helmut Zumkehr und dessen Stellvertreter Michael Endters. Beide hatten sich entschlossen, Zumkehr nach mehr als 30 Jahren und Endters nach 18 Jahren, nicht mehr zur Wahl anzutreten. Beide werden aber weiterhin Dienst als Feuerwehrmänner leisten.

Als ihre Nachfolger wurden Michael Wernick zum Abteilungskommandanten und Martin Scheurer zum stellvertretenden Abteilungskommandanten gewählt.

Kanderns Bürgermeisterin Simone Penner übernahm als oberste Dienstherrin der Feuerwehr Kandern, zu der die Abteilung Holzen gehört, die Verabschiedung. Sie sprach den Dank der Gemeinde für die geleisteten wertvollen Dienste aus und meinte, sie könne sich die Abteilung noch gar nicht ohne Zumkehr und Endters an der Spitze vorstellen.

Rückblick

Insgesamt elf Einsätze hatte die Feuerwehr Holzen im Jahr 2021 zu bewältigen. Vier davon waren Brandfälle, von welchen der Brand eines Wohnhauses in Tannenkirch laut Zumkehr schon nahe an einen Großbrand herankam.

In drei Fällen waren Hochwasser oder Wassernot die Ursache. Die restlichen vier Fälle waren eine Straßensperrung, der Ausfall einer Telefonanlage sowie zwei Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen.

Um einsatzbereit zu bleiben, wurden 20 Übungen absolviert, darunter auch Atemschutz-Belastungsübungen. Coronabedingt fand die Ausbildung des Nachwuchses nur in kleinerem Rahmen statt. Aus dem gleichen Grund waren auch die sonst üblichen Aktivitäten nicht möglich. Dies machte sich besonders bei der Kassenlage negativ bemerkbar.

Finanzen

Aus dem Kassenbericht ergab sich, dass die Ausgaben bei der Abteilung infolge der Pandemie doppelt so hoch waren wie die Einnahmen. Das heißt die Kameradschaftskasse ist so gut wie leer. Um einer Verordnung der Landesregierung, die Feuerwehren betreffend zu folgen, werden die Kassen aller Abteilungen der Feuerwehr Kandern ab kommenden Jahr von der Gemeindekasse geführt.

Wahlen

Gewählt wurden Abteilungskommandant Michael Wernick (für Helmut Zumkehr), zweiter Abteilungskommandant Martin Scheurer (für Michael Endters), Ausschussmitglied Marco Forsthuber (für Michael Wernick), Kassenprüfer Michael Endters.

Ehrungen

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Friedrich Geitlinger mit dem silbernen Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Grußworte

Die Worte von Günter Lenke Kommandant der Feuerwehr Kandern, Knut Nabbefeld, Vorsitzender des DRK Wollbach und Wilhelm Weiß, Ortsvorsteher von Holzen, waren geprägt von Dank an die scheidenden Abteilungskommandanten für die stets gute Zusammenarbeit sowie von Anerkennung für die großartigen Leistungen im Dienst der Allgemeinheit.

Ihre Glückwünsche galten dem neuen Abteilungskommandanten. Wernick sagte in seiner Antrittsrede, er sei sich bewusst, dass er und Kollege Scheurer große Fußstapfen ausfüllen müssten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading