Kandern Noch Taubenzüchter gesucht

Weiler Zeitung
Vorsitzender Gerhard Schmiedlin (links) ernannte Hans Georg Maier zum Ehrenmitglied. Foto: Ines Bode Foto: Weiler Zeitung

Jahresversammlung: Kleintierzuchtverein: Hans Georg Maier wird Ehrenmitglied

Der Kleintierzuchtverein C 807 bildet den größten Anteil im Kreisverband Müllheim. Darüber hinaus zeigen die Mitglieder viel Ehrgeiz, erweisen sich auf Landesebene als Abräumer – so die Bilanz der Jahreshauptversammlung.

Von Ines Bode

Kandern. Mehrere Züchter (Geflügel/Kaninchen) holten sich Titel auf Landes- und Bundesebene: Nico Schmiedlin siegte bei der Bundesschau, Franz Scherrer holte den Klassensieg. Bei Landes- und Kreisausscheiden lag Scherrer mehrfach vorn, ebenso Laurenz Arnold, Vorsitzender Gerhard Schmiedlin, Daniel Braun, Andreas Scheidereiter, Werner Klein, Patrick Kurzbach, Tim Riedl und Hans Georg Maier; Nico und Gerhard Schmiedlin wurden Landesmeister (wir haben berichtet).

Ausblick

Angesichts der großen Erfolge riet der Zuchtwart „Kaninchen“, Patrick Kurzbach, zur Züchterschulung (24. Juni). Ein Preisrichter sorge dort für lehrreiche Urteile.

Ratsam wäre auch die Optimierung der Verbandsschau in Freiburg, zwecks Absprache sollte man auf die Kreisverbände zugehen. Wichtig sei weiter die Wettbewerbsfähigkeit, schwindende Konkurrenz sei nachteilig.

Auch Manfred Schmidt, Zuchtwart Hühner, sprach dies an und meinte, man brauche mehr Züchter. Dem C 807 fehle es an Taubenzüchtern, aktuell seien es zwei, gab er für Kollege Werner Klein weiter.

Die nächste Landesgeflügelschau Anfang November als Auftritt mit den Verbänden Badens und Württemberg-Hohenzollern sei Schmidt zufolge bezüglich der Anfahrt machbar. Dort könne sich speziell der ehrgeizige C 807-Nachwuchs messen.

Oswald Strittmatter vom Kreisverband warb für Präsenz an der Großveranstaltung in Wyhlen (28. und 29. Juli), der Minister komme, es ließen sich Probleme vortragen.

Der Verein hat 47 Mitglieder, zwei kamen neu hinzu

Rückblick

Laut Gerhard Schmiedlin wurden eine Lokalschau, eine Jungtierschau sowie zehn Kleintiermärkte gestemmt.

Aufatmen könne man, da es nach der Vogelgrippe endlich aufwärts gehe. Laut Schmiedlin wirkten erschwerte Ausstellungsbedingungen lange nach, führten letztlich zu Besucherschwund.

Zuchtbuchführer Mario Scherrer zufolge kletterte die „Geburtenrate“ auf beachtliche 263 Kleintiere. Ein Zehntel ordnete er den Jungzüchtern zu. 111 Exemplare bot die Lokalschau. Positiv waren die rund 500 Ringe zur Geflügel-Kennzeichnung, die Zahl der Geflügelzüchter stieg.

Schmiedlin dankte Dorle und Karl-Heinz Meyer für einen Sondereinsatz sowie allen, die den Verein bundesweit vertreten.

Jugend

Schmiedlin lobte den Einsatz, man schätze sich glücklich, erfolgreichen Nachwuchs zu haben.

Wahlen

Im Amt bestätigt wurde Rechner Karl-Heinz Meyer, neuer Zuchtwart Hühner ist Werner Klein.

Ehrungen

Nach 25-jähriger Mitgliedschaft wurde Hans Georg Maier zum Ehrenmitglied ernannt.

Termine

Ausflug am 17. März nach Freiburg; Tagung des Kreisverbands beim Weiler C 201 am 25. März; Die Jungtierschau findet am 21. und 22. Juli statt, die Lokalschau am 10. und 11. November.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading