Kandern-Riedlingen Mühlischopf gehört bald Förderverein

Silke Hartenstein
Ehrungen beim Gesangverein Riedlingen (von links): Kassenführerin Monika Baumgartner, Schriftführerin Alexandra Maier, Helmut Schwinlin, und Vorsitzender Richard Schopferer. Foto: /Silke Hartenstein

Riedlingens gemischter Chor hat Zuwachs bekommen und sich verjüngt.

Dennoch möchte man sich für die Zukunft absichern: Der Mühlischopf, bislang Eigentum des gemischten Chors, geht bald über in das Eigentum des Chor-Fördervereins.

Das Inventar des Mühlischopfs wird weiterhin dem Chor gehören, es wird derzeit gesichtet. Was noch aussteht, ist der Notartermin. Bernd Maier, Vorsitzender des 2021 gegründeten, rund 70 Mitglieder starken Fördervereins sagte auf Anfrage, man wolle durch den Wechsel dafür sorgen, dass der Mühlischopf auf lange Sicht im Eigentum des Dorfs bleibe.

Mit der romantischen Titelmelodie von „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ eröffnete der gemischte Chor seine gut besuchte Hauptversammlung. Vorsitzender Richard Schopferer freute sich über die beiden neuen Sängerinnen, die im Vorjahr zum Chor fanden. Mittlerweile kamen laut Schriftführerin Alexandra Maier noch zwei weitere Sängerinnen hinzu.

Da im selben Zeitraum zwei Aktive in den Passivenstand wechselten, singen somit unter dem Strich zwei Sänger mehr im gemischten Chor. „S`war viel los“, fand Schopferer im Rückblick. 2023 trat der Chor auf beim Riedlinger Neujahrsempfang, dem Erdbeerfest im Luise-Klaiber-Haus, am Volkstrauertag und dem großen Adventskonzert in der BfA-Halle. Dazu kamen etliche Auftritte auswärts, viele gesellige Anlässe und das Herbstfest im Mühlischopf mit 124 Helfern aus vielen Vereinen und dem Dorf. Insgesamt hatte der gemischte Chor neun Auftritte und 41 Proben. Die Kasse ist trotz eines Minus in 2023 soweit gut gefüllt. Die größten Ausgaben des Vereins waren die für Heizöl.

Chorleiterin Simone Müller-Moore lobte ihre Sängerschar und fand, die Auswärtsauftritte bei Festen anderer Gesangvereine seien auch eine gute Gelegenheit zum Austausch von Sängern untereinander. Weitere Vernetzung schaffe auch wieder das kommende Adventskonzert mit Chören und Projektchören. Ortsvorsteher Rolf Moritz dankte dem Verein und stellte fest: „Alles, was die Sänger nach außen hin machen, repräsentiert auch das Dorf“.

Wahlen: stellvertretende Vorsitzende: Petra Karle, Schriftführerin: Alexandra Maier, Aktivbeisitzerin: Beatrix Jacoby (alle wie bisher), Passivbeisitzer: Hans Dreher (für Dieter Fabig), Kassenprüferin: Anna Goepel (für Bruno Bürgelin); Ehrung: Helmut Schwinlin (70 Jahre Chorgesang); Mitglieder: 133, davon 23 Aktive.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading