Kandern Rückblick auf das Jubiläumsjahr

Weiler Zeitung
Wiederwahl und neue Posten (v.l.): Benjamin Rudolph (Seelsorge), Michael Manthey (Ausschuss), Peter Imm (Kasse), Carsten Haupt (Ausschuss) und Bernd Maier (Kommandant). Foto: Ines Bode Foto: Weiler Zeitung

Feuerwehr: Riedlinger haben silberne Leistungsspange im Blick / Benjamin Rudolph neuer Seelsorger

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter der Riedlinger Feuerwehrabteilung um Abteilungskommandant Bernd Maier: Gestemmt wurden das Jubiläum, Einsätze und Lehrgänge. Unter anderem ließ sich ein Mitglied als Seelsorger ausbilden.

Von Ines Bode

Kandern-Riedlingen. Benjamin Rudolph heißt der neue Seelsorger aus Riedlingen, der wegen seines beruflichen Hintergrunds von Kommandant Günter Lenke zur Weiterbildung ermuntert wurde. Absolviert hat er das Seminar für „Seelsorger im Feuerwehrdienst“ an der Landesschule Bruchsal.

Fortbildungen

Neu für die Gesamtwehr war der Kurs „Konfliktmanagement“, mit dabei waren auch Riedlinger Kameraden. Michael Manthey und Carsten Haupt qualifizierten sich zum Truppführer, Philipp Hug zum Maschinist, Bernd Maier und Ralf Amann besuchten Präventionskurse der Polizei. Haupt war zudem bei der „Heißausbildung“ (Grenzach), drei Männer waren auf der Atemschutzstrecke (Lörrach).

Rückblick

Zum Höhepunkt 2017 geriet das Eintreffen des neuen Fahrzeugs (TSF), offiziell wurde es im November übergeben. Der Aufbau, sprich die individuelle Bestückung, verlief schwierig. Zu viele Geräte waren unterzubringen. Noch immer ist man um eine Lösung bemüht, um das Fahrzeug zu entlasten.

Im Mai hat die 75-Jahr-Feier der Riedlinger Feuerwehr stattgefunden. Das Fest wurde zu einem echten Ereignis und zog viele Besucher an, darunter viele Abteilungen aus dem Kreisgebiet.

Mittels Bilderschau sowie Worten der Freude und des Dankes ließen die Anwesenden, darunter die jüngste „Feuerwehrfrau“ Annalena (zwölf) und Jens Probst (Gesamtwehr), das Jubiläum Revue passieren. Auch handwerkliches Geschick war da gefragt, entstaubt und restauriert wurde ein Relikt vergangener Tage.

Die Einsatz-Statistik weist 13 Fälle auf, teils rückte man ins Stadtgebiet aus. Es gab einen Brand (Keller/Tannenkirch), technische Hilfe (vier), Brandwachen (fünf) und Einsätze der Führungsgruppe (drei). Maier betonte, „es zeigte sich deutlich, wie wichtig die kleine Wehr ist“.

Hinzu kamen dörfliche Aktionen sowie zwölf Papiersammlungen, die jedoch mit 1,2 Tonnen weniger Papier endeten als im Vorjahr. Investiert wurde in Dienst- und Freizeitkleidung.

„Das Jubiläum tat dem Kassenstand gut“, erklärte Kassierer Peter Imm. Ortsvorsteher Rolf Moritz dankte für das große Engagement über das Jahr hinweg.

Ausblick

Im April naht die TSF-Weihe. Der Tanzabend beim Herbstfest erbrachte keinen Gewinn. Kommt es 2018 erneut zur Flaute, soll die Veranstaltung nicht mehr durchgeführt werden.

Drei Mann müssen den Sprechfunkkurs belegen. Dies ist Voraussetzung für den Erwerb der silbernen Leistungsspange. Es gibt Überlegungen, dieses Projekt 2019 in Kooperation mit Holzen anzugehen.

Wahlen und Mitglieder

Im Amt bestätigt wurden Bernd Maier und Peter Imm sowie Michael Manthey vom Abteilungsausschuss. Neu im Ausschuss ist Carsten Haupt. Verabschiedet wurde Rainer Bammerlin, der zehn Jahre im Ausschuss war.

Die Abteilung hat derzeit 25 Mitglieder, darunter 18 Aktive und drei Zöglinge. Neu aufgenommen wurden Martin Schleith und Christian Arendt.

Ehrungen

Ein Präsent gab’s für Ottmar Sütterlin für 25-jähriges aktives Wirken.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading