Kandern Sicherheitsrelevantes zuerst

Weiler Zeitung
Führung durchs Gebäude der August-Macke-Schule durch Simone Penner vom Bauamt (links) und Rektorin Ursula Ganzke (rechts). Die Gemeinderatssitzung fand im Anschluss im Musikzimmer der Schule statt. Foto: Alexandra Günzschel Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Haushaltsberatungen mit besonderem Augenmerk aufs Schulgebäude

Von Alexandra Günzschel

Bei den Haushaltsberatungen des Gemeinderats am Montagabend galt das besondere Augenmerk der August-Macke-Schule. Der Sanierungsbedarf rund um das Gebäude ist hoch, wie Rektorin Ursula Ganzke bei einem Rundgang deutlich machte.

Kandern. Doch weil die zur Verfügung stehenden Mittel knapp sind, stellte sich vor allem eine Frage: „Wo sollen wir anfangen?“ Hanspeter Amann und Simone Penner vom Bauamt der Stadt erklärten deshalb zunächst, wie die Priorisierung der Projekte in vier Dringlichkeitsstufen zustande kam. Bevorzugt wurden sicherheitsrelevante Maßnahmen und solche, bei denen bei Vernachlässigung ein Wertverlust droht.

Rund um das Schulgebäude werden eine ganze Reihe von Maßnahmen als besonders dringlich angesehen. Höchste Priorität haben demnach die Erneuerung der Fenster- und Notausgangelemente im Anbau (25 000 Euro). Ein Feuchtigkeitsproblem gefährdet hier die Stabilität.

Weiterhin sollen die abgehängten Decken im gesamten Schulhaus saniert werden. Bei Arbeiten an der Decke besteht Gesundheitsgefährdung. Auch wurden für die Befestigung nicht zulässige Kunststoffdübel verwendet. Im Zuge dieser Arbeiten sollen auch Leitungen saniert und die Beleuchtung verbessert werden.

Für die lange überfällige Reinigung von Fenstern und Jalousien wurden 12 000 Euro veranschlagt. Die undichten Flurfenster im Anbau sollen für 28 000 Euro ausgetauscht werden.

Des Weiteren sollen Fachplaner mit Studien beauftragt werden – zum einen zur Sanierung der Wasser- und Abwasserleitungen (6000 Euro), zum anderen zur Optimierung der Gebäudeelektrik (35 000 Euro). Das gebe Planungssicherheit, so Penner.

Fest eingeplant ist weiterhin die Herstellung eines Windfangs im Eingangsbereich mit einem Hausmeisterraum sowie einem Umkleideraum fürs Personal. Diese Maßnahme für 330 000 Euro ist Teil eines größeren förderungsfähigen Gesamtpakets, zu dem auch der Umbau der Mensa gehörte.

Vorgezogen wurde nach dem Rundgang und anschließender Diskussion die Herstellung eines Serverraums (7500 Euro), da der Server derzeit nur provisorisch untergebracht ist.

Und in der Schulsporthalle soll aus hygienischen Gründen das offene Dachtragewerk gereinigt werden (5500 Euro).

Weitere Maßnahmen müssen vorerst hinten anstehen. Ohnehin kann nicht alles auf einmal angegangen werden. Oft bleiben nur die Sommerferien für größere Sanierungsarbeiten am Schulgebäude, um den Schulbetrieb nicht zu stören.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading