Kandern Sparkasse mit gutem Ergebnis

Weiler Zeitung
Vorstandsmitglied Rainer Liebenow, Geschäftsstellenleiter Felix Hodapp, Filialdirektor Markus Mayer (von links) von der Sparkasse Kandern freuen sich über das gute Ergebnis. Foto: zVg

Bilanz: Geschäftsjahr 2018. Auch Vereine unterstützt.

Kandern - Die Sparkasse Kandern blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurück. Unter der Leitung von Felix Hodapp sind sechs Mitarbeiter mit Service- und Beratungsaufgaben beschäftigt. Die vakante Stelle in der Beratung konnte im vergangenen Jahr mit Thomas Zimmermann neu besetzt werden.

Das Kundengeschäftsvolumen betrug zum Jahresende insgesamt 170,8 Millionen Euro und konnte damit laut Pressemitteilung erneut gesteigert werden. Im Kreditgeschäft konnte das Niveau des Vorjahrs gehalten werden. Insgesamt wurden 15,2 Millionen Euro neu ausbezahlt. Maßgeblich dafür waren neben Finanzierungen im Wohnungsbau auch Kredite an das Handwerk und den Handel.

Zum 31. Dezember belief sich das betreute Geldvermögen der Sparkasse Kandern auf insgesamt 98,1 Millionen. Dies entspricht einer Steigerung von über fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Ersparnisbildung spielte sich dabei vor allem in kurzfristigen bilanzwirksamen Anlageprodukten ab.

Mit insgesamt 140 neuen Versicherungen wurde erneut ein gutes Ergebnis erzielt. Insbesondere Sachversicherungen waren gefragt.

Außerdem unterstützte die Sparkasse zahlreiche Vereine und Institutionen im Bereich Kandern. Von dieser Förderung profitierten zum Beispiel das Kommunale Kino, das Kinderferienprogramm, der „Rossmärt“, die Kandertalbahn und das Heimat- und Keramikmuseum. Darüber hinaus wurden die Kanderner Kirchenkonzerte und die Volkshochschule unterstützt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading