Kandern Überlegen, wo die Entwicklung hingehen soll

Weiler Zeitung
Der gemischte Chor Riedlingen sorgte für den musikalischen Rahmen. Foto: Silke Hartenstein Foto: Weiler Zeitung

Neujahrsempfang: Radweg nach Kandern lässt weiter auf sich warten / Jugendraum wieder hergerichtet

Kandern-Riedlingen (sih). Klangvoll eröffnete Riedlingens gemischter Chor den gut besuchten Neujahrsempfang in der Alten Schule. Damit der Gesang im Dorf eine Zukunft hat, braucht der Chor neue Sänger, stellte Vorsitzender Richard Schopferer fest und rief alle zur Mitwirkung am neuen Projektchor auf. Der Probebetrieb des Projektchors beginnt bereits heute und dauert bis zum Jahreskonzert Mitte März.

Mit weiteren Liedern schuf der Chor mit Dirigentin Simone Müller-Moore und zu Karen Rempels Klavierbegleitung eine festliche Eröffnung des Empfangs mit den Ansprachen von Ortsvorsteher Rolf Moritz und Bürgermeister Christian Renkert.

Wie Moritz ausführte, leben derzeit in Riedlingen 610 Einwohner. 2017 gab es eine Hochzeit, drei Geburten und vier Sterbefälle, sieben Ortschaftsratssitzungen und sechs Bauanträge. Die lang ersehnten Straßenlampen am Fußweg Kirchweg-Burgunderstraße und am Dorfblick wurden installiert, demnächst folgen weitere Lampen im fertig ausgebauten restlichen Teil des Lettenwegs.

Riedlingens Feuerwehr feierte ihr 75-jähriges Bestehen, ist derzeit 18 Aktive und drei Jungfeuerwehrleuten stark, hatte zehn Einsätze und organisierte das Fasnachtsfeuer und die Schlagernacht zur Eröffnung des Herbstfests.

Dafür, dass immer wieder etwas los ist im Ort, sorgten auch der gemischte Chor und der Frauenverein, das „Theater im Hof“ und – erstmals – die Holzwerkstatt Dreiecksland mit ihrem Weihnachtsmarkt. Der Jugendraum wurde unter Matthias Güthlins Federführung mit viel Eigenleistung und 10 000 Euro Spenden aus der Geschäftswelt wieder hergerichtet.

Moritz dankte allen, die sich mit ihren ehrenamtlichen Einsätzen für das Dorf engagieren. 2018, so Moritz, geht es weiter mit dem gesamtstädtischen Entwicklungskonzept, zu dem auch die Entwicklung der Ortsteile gehört. In dem Zusammenhang wünschte er sich die Entwicklung des Bereichs rund um den Munistall und einen durchgehenden Bürgersteig bis zum Radweg nach Holzen.

Was den Dauerbrenner Radweg nach Kandern betrifft, hatte Bürgermeister Renkert ernüchternde Neuigkeiten. Mit dem Planfeststellungsverfahren hierfür werde man laut Auskunft des Regierungspräsidiums erst 2019 beginnen können. Des Weiteren sprach er über das 2017 verabschiedete Kanderner Leitbild, in dem auch die Stärkung und Bewahrung der Dörfer mit ihren traditionellen Ortsbildern enthalten ist. In Riedlingen, so Renkert, müsse man nun überlegen, wo die Entwicklung hinsichtlich der verstreut liegenden Funktionsgebäude Versammlungssaal, Feuerwehrhaus und Rathaus hingehen solle. Des Weiteren werde 2018 geplant, wo genau in Riedlingen das Breitband-Ortsnetz verlegt werden soll.

Renkert dankte Ortsvorsteher und Ortschaftsräten für die gute Zusammenarbeit – und schließlich wurde bei Gesprächen, Häppchen, Kuchen und Sekt in das neue Jahr hinein gefeiert.

Projektchorproben: Ab heute, 9. Januar, immer dienstags 20 Uhr, in Riedlingens Alter Schule

Holzversteigerung im „Schlettertannen“ am Samstag, 24. Februar

Konzert gemischter Chor mit Projektsängern, Theaterstück und Markgräfler Männerchor am Samstag, 17. März

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading