Kandern Urgestein Manfred Dietz verabschiedet

SB-Import-Eidos
Manfred Dietz Foto: Rhein

Würdigung: Manfred Dietz leitete jahrzehntelang die Geschicke des DRK Wollbach

Kandern-Wollbach (rhro). Seit 54 Jahren steht Manfred Dietz im Dienst des DRK. Bevor er 1973 den DRK-Ortsverein Wollbach mitbegründete, war er bereits fünf Jahre in Haltingen aktiv. Im Jahr 1989 wurde er zum Aktivbeisitzer und 1991 zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Nach 14 Jahren, 2005, trat er schließlich das Amt des Vorsitzenden an – und ist es 17 Jahre lang geblieben.

Nun sei es Zeit ins Glied zurückzutreten und einer jüngeren Kraft die Verantwortung für das nicht immer leichte Amt zu übertragen, zeigte sich das Urgestein des DRK-Wollbach überzeugt. Selbstverständlich wird er, gemäß seinem Leitspruch „Es gibt nichts Gutes, es sei denn man tut es“ weiterhin beim DRK mitarbeiten.

Wenn man alles aufzeichnen wollte, was Dietz in den vergangenen 54 Jahren geleistet hat, würde man so schnell kein Ende finden. Er habe viel geschafft, erreicht und in die Wege geleitet, sagte sein Nachfolger Knut Nabbefeld. Viele Arbeiten habe er persönlich erledigt, ohne es groß an die Glocke zu hängen, meinte eine langjährige Weggefährtin.

Als aktiver DRK-Mann hat er so gut wie alle Auszeichnungen erhalten, die das DRK zu vergeben hat, sowie alle Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Die Liste seiner Aus- und Fortbildungen ist ebenfalls lang.

Mit den besten Wünschen wurde er nun verabschiedet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading