Kandern Vorbereitungen für eine Fusion laufen

SB-Import-Eidos
Peter Oehler und Margot Hagemann (rechts) wurden von der Vorsitzenden Elisabeth Kurtenbach-Sepp geehrt. Foto: zVg

SPD: Zusammenlegung mit Malsburg-Marzell geplant / Vorstand bestätigt

Kandern. Zwei Höhepunkte des vergangenen Jahres stellte der SPD-Ortsverein Kandern in seiner Hauptversammlung im Tätigkeitsbericht heraus. So wurden im April die Ergebnisse der Aktion „Sicher unterwegs in Kandern“ an einem Ausstellungsstand an der Fischermühle präsentiert. In den zwei vorausgegangenen Jahren hatte der Ortsverein bei verschiedenen Gelegenheiten die Bürger dazu befragt, welche Stellen in der Kernstadt und in den Dörfern für Fußgänger und Radfahrer besonders gelungen gestaltet und welche schwierig zu begehen und zu befahren sind. Bis zur Präsentation kam so eine Liste von nahezu 100 Meldungen zustande, veranschaulicht in einem Dossier von Peter Kühn.

Ein weiteres „Highlight“ war der Energiediskurs im Juni im Foyer der August-Macke-Schule, teilt der Ortsverein mit. Unter dem Titel „Sind wir noch zu retten?“ beleuchtete Jürgen Kleinwächter den Klimawandel im Zusammenhang mit dem globalen Energieverbrauch unter verschiedenen Aspekten. Bedauerlich sei die geringe Besucherzahl gewesen, da habe man mit größerem Zulauf gerechnet.

Des Weiteren berichtete Vorsitzende Elisabeth Kurtenbach-Sepp über die Vorbereitungen zur Zusammenlegung des Ortsvereins mit dem Ortsverein Malsburg-Marzell. Der Vorstand aus Malsburg-Marzell war mit dieser Bitte an die Kanderner SPD herangetreten.

Ehrungen

Eine Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Margot Hagemann, von 1980 bis 1984 Gemeinderätin, und Peter Oehler. Letzterer war ebenfalls viele Jahre sowohl im Gemeinderat als auch Vorsitzender des Ortsvereins.

Wahlen

Die Wahlen erbrachten für die Vorsitzende Elisabeth Kurtenbach-Sepp, die zweite Vorsitzende Cornelia Zumkehr-Lay und den Kassier Peter Kühn eine Bestätigung im Amt. Wiedergewählt wurden auch die Beisitzer Dieter Charté, Bernd Ilsen, Nicole Müller, Peter Oehler und Gabriele Weber. Neu im Ortsverein und als Beisitzer im Vorstand ist Uwe Oehlschläger.

SPD Kandern Vorsitzende: Elisabeth Kurtenbach-Sepp Internet: www.spd-kandern.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading