Kandern Weihnachten 2.0 zum Abschied

Schulleiterin Ursula Ganzke erzählt von ihrem Büro aus eine Weihnachtsgeschichte, die in alle Klassenräume an der August-Macke-Schule übertragen wurde. Foto: zVg

Kandern - Weihnachten ist das Fest der Liebe, der Familie und des Zusammenhalts – und genau das demonstrierte die August-Macke-Schule (AMS) am letzten Schultag vor dem Lockdown mit einer digitalen gemeinsamen Weihnachtsfeier.

Schulleiterin Ursula Ganzke lud alle Klassen via BigBlue-Button ein, gemeinschaftlich die Festtage einzuleiten, wie im Nachgang berichtet wird. Und so wurden alle Klassen in ihren Klassenräumen in der fünften Schulstunde digital zusammengeschaltet. Das Grußwort in Form eines Gedichts von Schülerin Lilly Müller wurde per Videobotschaft eingespielt. Anschließend gab es feierliche Worte von der Schulleiterin. Auch eine musikalische Untermalung der beiden Musiklehrer Friedrich Renkert und Daniel Kiefer schallte unterhaltsam durch die Klassenräume und wurde mit einem tobendem Applaus, der sich durch das gesamte Schulgebäude zog, fulminant gefeiert.

Natürlich durfte auch eine Weihnachtsgeschichte – stimmungsvoll vorgetragen von Ursula Ganzke – nicht fehlen. Die Diakonin Eva Maria Glück sprach anschließend den Segen.

Schließlich wurden von den Religionslehrern noch Geschenke an alle 300 Schülerinnen und Schüler verteilt, von engagierten Mitschülern liebevoll verpackt. Ein unterhaltsames Musikvideo, das von Schülern der AMS unter der Leitung von Andreas Wittmann produziert wurde, sorgte für Unterhaltung und große Begeisterung.

So konnte wenigstens in dieser Schulstunde Corona einmal vergessen und wieder das in den Vordergrund gerückt werden, was wirklich zählt: Gemeinschaft, Rücksicht und Zusammenhalt.

Am 14. März 2021 ist Landtagswahl in BW. Mehr wissen. Klug wählen. Gleich HIER anfordern.

  • Bewertung
    0

Umfrage

imago images 113498201

Hygienemaßnahmen und Impfen: So lautet der Weg aus der Corona-Pandemie. Würden Sie sich auch mit dem umstrittenen Vakzin von Astrazeneca impfen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading