Kandern Weniger Entleiher, mehr Ausweise

Weiler Zeitung

Zahlen: Jahresbilanz der Kanderner Stadtbücherei im Gemeinderat vorgestellt / Kaffee-Ecke gewünscht

Fast genau 21 000 Medien wurden im vergangenen Jahr in der Stadtbücherei Kandern entliehen. Im Vorjahr waren es 20 240, wie aus dem Bericht von Leiter Peter Diegel hervorging, den er am Montagabend im Gemeinderat vorstellte.

Von Saskia Scherer

Kandern. Insgesamt 1753 Ausweise konnte die Bücherei 2017 verzeichnen, darunter fallen 721 Erwachsene, 413 Kinder und 476 Jugendliche. 2016 waren es insgesamt 1688 Ausweise. 132 Personen meldeten sich im vergangenen Jahr neu an (2016: 139). 1190 Ausweise sind aktiv, im Vorjahr waren es 851, erläuterte Diegel.

Bei den Entleihern war ein Rückgang von rund acht Prozent zu verzeichnen: 2016 waren es noch 6649, 2017 dann 6166. Dafür kamen mehr Besucher, etwa zum Kinder- oder Kulturprogramm, so dass die Zahl der Besucher und Nutzer von 10 576 auf 10 653 kletterte.

Die Bücherei verfügte im vergangenen Jahr über 8355 Bücher, 2408 CDs und DVDs sowie 9547 E-Books. Es wurden 778 neue Bücher, CDs und DVDs sowie 1746 neue E-Books angeschafft. 203 Medien wurden aussortiert. 13 389 Bücher wurden ausgeliehen (2016: 13 075), 1838 E-Books (1711) und 5774 CDs/DVDs (5421). „Die Onleihe läuft leider nicht so gut wie ich mir das immer vorgestellt habe“, sagte Büchereileiter Diegel. Das hänge auch mit dem langsamen Internet zusammen.

2980 junge Menschen besuchten das Programm für Kinder und Jugendliche, 529 Personen nahmen das Erwachsenenprogramm in Anspruch. „In letzterem Bereich haben wir immer weniger Teilnehmer, aber das ist überall so“, wusste Diegel zu berichten. Allerdings stelle sich die Frage, ob man dann noch 600 Euro für solch einen Abend ausgibt, wenn nur 20 Leute kommen.“ Für die Veranstaltungen kommen Förderverein und Bürgerstiftung auf.

Dieses Jahr fanden bereits die Kanderner Film- und Literaturtage wieder statt. „Zur Lesung mit Kirsten Boie kamen 260 Kinder, das war sehr gut“, freute sich Diegel. Auch bei der Lesung mit Mareike Guhr, die von ihrer Weltumseglung berichtete, wurde mit 150 Interessierten ein Rekord verzeichnet.

Max Sütterlin (CDU/Unabhängige) lobte die „interessante Bilanz“. Er erkundigte sich des Weiteren nach den Gründen für inaktive Ausweise. „Schüler wechseln beispielsweise die Schule oder Menschen ziehen weg“, erklärte Diegel. Kaja Wohlschlegel (Freie Wähler) hob das „wahnsinnige Pensum“ positiv hervor. „Es ist zu hoffen, dass mancher im Zeitalter von Wischen und Scrollen die Freude am Buch behält.“

Markus Stephan-Güldner (Grüne) erkundigte sich, was Diegel für die Kanderner Bücherei noch unter den Nägeln brenne. Dieser wünscht sich eine Kaffee-Ecke – und generell mehr Platz. „Ich kann keine weiteren Regale mehr aufstellen.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading