Kandern Wenn die Kasse leer bleibt

Weiler Zeitung
In Zeiten der Corona-Pandemie können die Vereine nicht gerade aus dem Vollen schöpfen. Der Musikverein Tannenkirch hat deshalb eine Spendenaktion initiiert.Symbolfoto: sba Foto: Weiler Zeitung

Corona-Pandemie: Musikverein Tannenkirch ruft Spendenaktion ins Leben

Veranstaltungen müssen abgesagt werden, Proben und Jahresversammlungen können nicht stattfinden: Auch die Vereine werden durch die Corona-Krise gebeutelt. Unter dem Motto „Verschaffen Sie uns Luft!“ will der Musikverein Tannenkirch jetzt die finanziellen Folgen der Pandemie für die Vereinskasse abmildern.

Von Adrian Steineck

Kandern-Tannenkirch. Das Vereinsleben ruht auch beim Musikverein Tannenkirch. Jüngst wurde noch das Bergfest abgesagt, für das der Verein einen Lieferservice als Alternative anbietet (wir berichteten). Das Fest stellt im Jahreskalender des MV Tannenkirch die Hauptveranstaltung und damit auch eine wesentliche Einnahmequelle dar, die jetzt weggefallen ist.

Die laufenden monatlichen Kosten fallen aber trotzdem an, wie die Vorsitzende Isabell Dyballa im Gespräch mit unserer Zeitung sagt, etwa jene im Bereich der Ausbildung junger Musiker.

Um hier etwas Abhilfe zu schaffen, wurde gemeinsam mit dem Sanitärbetrieb Graf eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Interessierte können dabei den MV finanziell unterstützen, wobei die eingegangenen Beträge bis zu einer Höhe von 5000 Euro durch die Firma Graf verdoppelt werden.

Der MV Tannenkirch umfasst derzeit 45 aktive Mitglieder im Orchester und knapp 20 Kinder und Jugendliche in der musikalischen Ausbildung. Dass das gesellige Miteinander derzeit coronabedingt fehlt, macht den Mitgliedern durchaus zu schaffen. „Die Freitagabende mit den Proben und dem anschließenden gemütlichen Wochenausklang waren immer gesetzt und haben für viele einfach dazugehört“, berichtet Dyballa.

Wann wieder geprobt wird, ist noch unklar

Hinzu kommt, dass bisher unklar ist, ab wann wieder geprobt werden kann: Im Gegensatz zu Sportarten wie dem Tennis, die unter Einhaltung der entsprechenden Abstands- und Hygieneregeln bereits wieder ausgeübt werden können, ist dies Blasmusikern noch nicht wieder gestattet.

Die Spendenaktion soll auch dazu beitragen, dass die Musiker ihrer Leidenschaft weiter frönen und diese bei Auftritten und Festen mit der Bevölkerung von Tannenkirch teilen können, wie die Vorsitzende die Intention zusammenfasst. Auch die Schaschlik-Abholaktion, die anstelle des Bergfests angeboten wird und bei der von Montag, 15. Juni, bis Freitag, 19. Juni, jeweils von 18 bis 20.30 Uhr unter Tel. 0160/931 48 758 Essen bestellt werden kann, soll dem Verein über die Runden helfen.  Weitere Informationen zu der Spendenaktion gibt es im Internet unter www.mvtannekirch.de und per E-Mail an die Adresse 1.vorstand@mvtannenkirch.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading