Kandern Wer kennt sich mit dem Tefifon aus?

Weiler Zeitung

Kandern (jut). Am letzten Abend des 50er-Jahre-Wochenendes (siehe nebenstehenden Bericht) gab

Kandern (jut). Am letzten Abend des 50er-Jahre-Wochenendes (siehe nebenstehenden Bericht) gab es für das Kino noch ein besonderes Geschenk. Ein Besucher aus Istein brachte ein seltenes Tefifon vorbei, das er auf dem Speicher gefunden hatte.

Auf den ersten Blick sieht es wie ein normales Röhrenradio aus. „So ein Ding hab ich noch nie gesehen“, staunte Rainer Scheer, als er den Deckel des Geräts aufklappte und die Abspielvorrichtung für die Schallbänder sah. Hergestellt wurden Tefifone zwischen 1950 und 1965. Im Prinzip handelt es sich um einen Vorläufer des Kassettenrekorders. Allerdings wurden in die Kunststoffschallbänder, ähnlich wie bei Schallplatten, Tonsignale eingraviert und zwar in spiralförmigen Rillen, die von einer Abtastnadel „gelesen“ wurden.

„Wir hoffen, dass sich noch jemand meldet, der uns den Abspielmechanismus erklärt und vielleicht noch eine Kassette zum Ausprobieren hat“, sagte Scheer.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading