Kandern Woher kommen die Lebensmittel?

Ralph Lacher

Landwirtschaft: Hieber-Regio-Festival auf Rüttehof bei Wollbach lockt zahlreiche Besucher an.

Kandern-Wollbach - Über das „am stärksten besuchte Event bei uns auf dem Rüttehof“ konnte sich Hausherr Karlfrieder Fischer am Sonntag beim zweiten Hieber-Regio-Festival freuen. 45 Hersteller regionaler Lebensmittel informierten über ihre Arbeit und ihre Produkte.

„Die Zusammenarbeit von uns Erzeugern mit der Firma Hieber als wichtigem Abnehmer unserer Produkte war bestens – und wir haben unsere Ziele sicher erreicht“, bilanzierte Fischer, der den Rüttehof oberhalb von Wollbach seit gut 30 Jahren betreibt.

In akribischer Vorbereitungsarbeit hatten die dualen Studenten und die Junior-Handelsfachwirte aus dem Hieber-Team, insgesamt 18 junge Leute, das Festival auf die Beine gestellt, lobte Hieber-Geschäftsführer Karsten Pabst seine jungen Mitarbeiter. „Wir wollten Regionalität und Saisonalität als die wesentlichen Elemente unseres Angebots darstellen – und vor allem unseren Erzeugern und Lieferanten ermöglichen, im Gespräch über ihre Sortimente, Erzeugnisse und ihre Herstellungsverfahren zu informieren“, erklärte Pabst. Das sei in Kombination mit dem passenden Verköstigungsangebot bestens angenommen, war der Geschäftsführer vom Erfolg der Veranstaltung überzeugt.

Und in der Tat: Angeregte Gespräche des altersmäßig bunt gemischten Publikums mit den 45 Standbetreibern prägten die Szenerie an diesem zuerst feuchten und kühlen, später aber noch sonnigen Sonntag auf dem Areal des Rüttehofs.

Künftig wohl im Zwei-Jahres-Rhythmus

Neben den Gesprächsmöglichkeiten, auch über aktuelle Themen wie die Initiative „Schlachtung mit Achtung“, Bienenschutz oder Plastikmüllvermeidung, gab es ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm: etwa einen Streichelzoo und eine Hüpfburg für Kinder, das Apfelzügli fuhr, und es bestand außerdem die Möglichkeit, die umliegenden Obstwiesen zu begehen. Dazu gab es ein umfangreiches kulinarisches Angebot an handgemachten, regionalen und saisonalen Spezialitäten. Und die „Hot Pepper Stompers“ um Hansi Kolz sorgten für den relaxten Soundteppich zum Geschehen.

Man werde sicher wieder eine ähnlich gelagerte Veranstaltung auf die Beine stellen, wohl im Zwei-Jahres-Rhythmus, kündigte Karsten Pabst an. Denn alle Beteiligten seien hoch zufrieden mit dem besonderen Event gewesen, fügte Karlfrieder Fischer an. „Produziere Gutes und Frisches, möglichst umweltschonend und sprich darüber mit dem potenziellen Kunden – damit sind wir wieder einmal richtig gelegen“, freute sich der Rüttehof-Bauer, der als Pionier der Direktvermarktung gilt und in diesem Zusammenhang seit Jahren Events mit dieser Zielrichtung, etwa die Erdbeer- und Apfelfeste, veranstaltet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading