Kandern Wünschenswertes Vorhaben

Weiler Zeitung

Ortschaftsrat: Getreidelager an Hofmühle soll Tagescafé werden

Kandern-Wollbach (jut). Über ein Tagescafé in Wollbach würden sich viele freuen. Das machte auch Ortsvorsteher Max Sütterlin in der jüngsten öffentlichen Sitzung deutlich. „Ein Café im Ort, das habe ich mir schon immer gewünscht“, sagte er.

Hintergrund ist ein entsprechender Antrag auf einen Bauvorbescheid zur Nutzungsänderung eines bestehenden Getreidelagers an der Hofmühle, über den der Ortschaftsrat zu beraten hatte. Geplant ist ein Gastraum mit einer Fläche von 90 Quadratmetern. Geprüft werden soll nun, ob die Einrichtung eines Tagescafés überhaupt möglich ist.

Prüfung wegen möglicher Hochwasser erforderlich

Die erforderlichen zehn Parkplätze könnten unter Einbeziehung des Nachbargrundstücks gestellt werden. Das Gebäude bliebe in Höhe und Kubatur erhalten, die Wände im Erdgeschoss sollen erneuert und weitere Veränderungen im Inneren vorgenommen werden.

Da die Mühle in einem Mischgebiet liegt, sind gewerbliche Nutzungen grundsätzlich möglich. Das Anwesen liegt aber auch in der Nähe eines Gewässers, deshalb spielt die Retentionsfläche bei einem Hochwasser eine Rolle. Hier ist eine Prüfung hinsichtlich der Stellplätze durch den Fachbereich Umwelt des Landratsamts Lörrach erforderlich.

„Die Gemeinde jedenfalls hat ihr Einvernehmen bereits grundsätzlich erteilt“, sagte Sütterlin in der Ortschaftsratssitzung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading