Kandern Zahlreiche lokale Vereine unterstützt

Weiler Zeitung
Bei der Sparkasse Kandern zeigt man sich mit dem Vorjahresergebnis sehr zufrieden: Vorstandsmitglied Rainer Liebenow (links) und Geschäftsstellenleiter Felix Hodapp Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Geschäftsbericht: Sparkasse Kandern mit Ergebnis zufrieden / Sechs Mitarbeiter 

Kandern. Die Sparkasse Kandern blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 zurück. Unter der Leitung von Felix Hodapp sind sechs Mitarbeiter mit Service- und Beratungsaufgaben beschäftigt.

Die vakante Stelle in der Beratung konnte im vergangenen Jahr mit Thomas Zimmermann neu besetzt werden. Dass das Angebot der Sparkasse auf rege Nachfrage trifft, zeigen die nachfolgenden Zahlen, wie es in einer Pressemitteilung des Kreditinstituts heißt.

Das Kundengeschäftsvolumen betrug zum Jahresende insgesamt 178 Millionen Euro und wurde damit erneut gesteigert.

Im Kreditgeschäft konnte das hohe Niveau des Vorjahres gehalten werden. Insgesamt wurden elf Millionen Euro neu ausbezahlt. Maßgeblich dafür waren neben Finanzierungen im Wohnungsbau auch Kredite an das Handwerk und den Handel.

Zum 31. Dezember 2019 belief sich das betreute Geldvermögen der Sparkasse Kandern auf rund 107 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von über 9,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Ersparnisbildung spielte sich dabei vor allem in kurzfristigen bilanzwirksamen Anlageprodukten ab.

Die Sparkasse stand ihren Kunden auch im Versicherungsgeschäft mit ihrer Expertise zur Seite. Mit mehr als 130 neuen Versicherungen wurde erneut ein gutes Ergebnis erzielt, heißt es. Insbesondere Sachversicherungen waren gefragt.

Die Bandbreite des gesellschaftlichen Engagements der Sparkasse Kandern ist nach wie vor sehr vielfältig. So unterstützte die Sparkasse auch im vergangenen Jahr zahlreiche Vereine und Institutionen im Bereich Kandern.

Von dieser Förderung profitierten zum Beispiel das Kommunale Kino, das Kinderferienprogramm, der „Rossmärt“, die Brezele Buebe Kandern, die Chanderner Beelze Buebe, der Alemannen Cup des TC Kandern, der TSV Kandern, der FC Kandern und das Heimat- und Keramikmuseum. Darüber hinaus wurden die Kanderner Kirchenkonzerte und die örtliche Volkshochschule unterstützt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading