Kandern Zurückhaltung in Wollbach

Weiler Zeitung
Das Rathaus in WollbachFoto: Alexandra Günzschel Foto: Weiler Zeitung

Ortschaftsrat: Kaum neue Wünsche für das Haushaltsjahr 2021

Kandern-Wollbach (ag). Der Wollbacher Ortschaftsrat will sich aufgrund der Corona-Pandemie mit Wünschen für das kommende Haushaltsjahr zurückhalten. Darauf einigte sich das Dorfgremium in seiner jüngsten Sitzung.

Derzeit macht der Neubau der Brücke über den Wollbach gute Fortschritte.

Aber auch der Breitbandausbau schreitet weiter zügig voran. Im Kernort Wollbach und in Nebenau sei der Tiefbau seit dem 18. Mai abgeschlossen, so dass hier nur noch die Glasfaserkabel in die Leerrohre eingeblasen werden müssen, erklärt Ortsvorsteher Max Sütterlin auf Nachfrage. In Hammerstein und Egisholz soll es im Frühherbst so weit sein. Sütterlin freut sich, dass Wollbach somit bald als erster Kanderner Ortsteil flächendeckend über schnelles Internet verfügen wird.

Ansonsten will der Ortschaftsrat im Wesentlichen die Wünsche für dieses Jahr, die coronabedingt möglicherweise nicht mehr umgesetzt werden können, auf das kommende Haushaltsjahr verschieben: die Sanierung des Gehwegs an der Nebenauer Straße für 53 000 Euro, die Malerarbeiten an der Schule für 25 000 Euro sowie die Verbindungsleitung für die Heizung zwischen der Schule und der Kandertalhalle für 15 000 Euro.

Als neuer Wunsch kommt lediglich die Sanierung der Kandertalhalle für geschätzt 88 000 Euro hinzu. Hier hofft der Ortschaftsrat auf Fördermittel, sollte die Bewerbung der Stadt Kandern als Schwerpunktgemeinde im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) erfolgreich sein.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading