Die Ehrenamtlichen kamen dieser Tage auf Einladung der Integrationsbeauftragten Andrea Kühne zu einem Treffen als Multiplikatoren zusammen. Das Ganze ist Teil des Integrationskonzepts „Zusammenleben im Vorderen Kandertal“. Beteiligt sind die Grundschule Vorderes Kandertal, die Kinderschule Binzen sowie anderen Kindertagesstätten. Für die Geflüchteten läuft die Koordination direkt über die Verwaltung.
Die Reaktionen der Ehrenamtlichen waren sehr positiv: Sie nehmen viele schöne Erlebnisse und Erfahrungen aus diesen Begegnungen mit. Nicht alle waren beim Austauschtreffen mit dabei. Die Anwesenden berichteten, dass es ihnen sehr großen Spaß mache – sei es das Arbeiten in der Grundschule mit einzelnen Kindern oder kleinen Gruppen oder das Vorlesen für alle Kinder, die Interesse haben. Alle Lesepaten möchten weiter mit den Kindern arbeiten. Für die Grundschule Vorderes Kandertal, aber auch für die Kindergärten sind die Patenschaften ein zusätzliches Arbeitsinstrument, weil diese Hilfe im „normalen“ Alltag nicht möglich wäre. Die Lernpaten arbeiten dabei eng mit den Klassenlehrern und Erziehern zusammen, werden aber immer professionell begleitet. Binzens Bürgermeister Andreas Schneucker lobte die Initiative und bedankte sich bei allen anwesenden Lern- und Lesepatinnen für ihr Engagement.