Kleines Wiesental „2018 sehr gutes Jahr für Gemeinde“

Christoph Schennen
Die Halle in Tegernau, die von der Gemeinde, dem TuS und der Naturparkschule genutzt wird, wird saniert. Foto: Christoph Schennen

Gemeinderat: Bürgermeister Gerd Schönbett stellt kommunale Projekte für 2019 vor.

Kleines Wiesental - Bürgermeister Gerd Schönbett rechnet 2019 mit dem Abschluss der Arbeiten an den Baustellen in Neuenweg, Wies und Bürchau. Gleichzeitig werde es aber neue Baustellen im Gemeindegebiet geben, so der Verwaltungschef in der letzten Sitzung des Gemeinderats. Sie entstehen wegen der neuen Wasserversorgung in Schwand, Tegernau und Wieslet-Eichholz und in Wies Richtung Raich aufgrund des Ausbaus des Breitbandnetzes.

Mittel aus dem Programm „Entwicklung Ländlicher Raum“ erhofft

Weitere Themen für dieses Jahr sind die Ausschreibung für die Realisierung des Architektenwettbewerbs für das Bürgerhaus in Wieslet. Geklärt werden soll auch, wie das Projekt finanziert werden kann. Hier erhofft man sich Mittel aus dem Programm „Entwicklung Ländlicher Raum“ (ELR). Weitere Fortschritte soll es geben beim geplanten Bau des Radweges von Wieslet nach Tegernau. „Wir hoffen, dass wir bis Ende des Jahres eine baureife Planung haben“, so Schönbett.

Saniert wird 2019 die Halle in Tegernau.

Ein wichtiges soziales Projekt ist die Seniorensozialarbeiterin, die schnellstmöglich ihre Arbeit aufnehmen soll. Beim kontroversen Thema „Windkraft im Kleinen Wiesental“ erwartet die Gemeinde eine Entscheidung. Das Landratsamt Lörrach bekäme dann einen Bauantrag von der EWS, sagte Schönbett. Eine verwaltungsinterne Herausforderung wird die Umstellung auf die Doppik (doppische Buchführung).

Der Gemeinderat will, wie schon im Jahr zuvor, nach Berlin fahren.

„2018 war ein sehr gutes Jahr für die Gemeinde“, so Bürgermeister Gerd Schönbett in seinem Rückblick auf 2018. Schule und Werkhof bekamen eine Hackschnitzelheizung und wurden fertiggestellt. Eine Vereinbarung zum Bau des Radweges von Tegernau nach Wieslet wurde abgeschlossen.

Baugebiet erschließen

Das neue Baugebiet Moosmatt-Obstgarten in Niedertegernau und das Baugebiet Hofstelle in Neuenweg werden erschlossen. Die von der Gemeinde beantragten Mittel zur Sanierung der Halle in Tegernau wurden bewilligt, beim Projekt „Bürgerhaus Wieslet“ gab es eine Beratung und einen Beschluss des Ortschaftsrats Wieslet. Fertig gestellt wurden Straßen in Elbenschwand und Wieslet- Eichholz. Reagieren musste die Gemeinde nach einem Hangrutsch in Bürchau. Auch ein Vertrag mit der EWS bezüglich Windkraft wurde abgeschlossen. Nicht alle Bürger sind damit einverstanden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading