Kleines Wiesental Aktionstag mit Musik und Führungen

SB-Import-Eidos
Das Wirtshausmuseum „Krone“ hat am „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, 11. September, geöffnet, und der Tegernauer Musikverein sorgt für Kurzweil und Unterhaltung. Foto: Ralph Lacher

Krone: Wirtshausmuseum beteiligt sich am „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag

Kleines Wiesental-Tegernau (os). Das Wirtshausmuseum „Krone“ beteiligt sich am „Tag des offenen Denkmals“. Nach den zwei Jahren Unterbrechung mit diesen Aktionstagen ist der „Krone“-Verein nun am Sonntag, 11. September, wieder mit von der Partie beim landesweiten Aktionstag. Ab 11 Uhr wird die „Krone“ ihre Türen öffnen. Der Musikverein Tegernau bietet ein Frühschoppenkonzert.

Die Liegenschaft im Tegernauer Dorfkern unweit des neuen Rathauses der Einheitsgemeinde Kleines Wiesental ist schon annähernd 300 Jahre alt.

Erstmals als Gastwirtschaft erwähnt wurde die „Krone“ im Jahr 1735. Beim Aktionstag werden die „Krone“-Vereinsleute die Besucher durch die historische Dorfwirtschaft, die Gaststube, die immer noch wie vor 100 Jahren aussieht, ebenso wie durch das Nebenzimmer mit den vielen alten Fotografien an der Wand führen. Gezeigt wird auch der alte Gewölbekeller sowie der Saal im Obergeschoss, der einst Schauplatz von Festen aller Art, Tanz- und Theatervorführungen war. Und auch das alte „Schießhüsli“, wie die sanitären Anlagen früherer Jahrhunderte in der Region außerhalb des eigentlichen Gebäudes genannt wurden, können die Gäste in Augenschein nehmen.

Derweil werden in der „Krone“-Küche Frauen aus dem Verein Schmackhaft-Hausgemachtes zubereiten. Zum Kaffeekränzchen am frühen Nachmittag laden Kuchen und Torten ein. Wie man im „Krone“-Verein sagt, waren in den Jahren von 1998 – der Vereinsgründung – bis zur Eröffnung des Wirtshausmuseums 2008 mehr als 30 000 ehrenamtliche Stunden Arbeit ins Gebäude geflossen –zehn Jahre Restauration, bis das Haus am 13. Juni 2008 eröffnet werden konnte. Das Gasthaus hat sich dank des Einsatzes des „Krone“-Vereins seinen historischen Charme bewahrt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading