Kleines Wiesental Bürkles sind nun Ehrenmitglieder

Markgräfler Tagblatt
40 Jahre Partnerschaft zwischen dem elsässischen Vogesenclub Soultz und dem Schwarzwaldverein Kleines Wiesental feierten am Sonntag: (von links) Vorsitzende Gertrud Hördt (SWV), Gerard Sur (Gründungsvorsitzender Soultz), Ehrenmitglied Beatrice Bürkle (Elsass), Jean-Claude Rousseau (Vorsitzender, Elsass), Ehrenmitglied André Bürkle (Elsass), Werner Schleith (Ehrenvorsitzender SWV Kleines Wiesental) und der Wegewart und Wimpelträger Fritz Draxler (SWV). Foto: Klaus Brust Foto: Markgräfler Tagblatt

Jubiläum: Club Vosgien und Schwarzwaldverein Kleines Wiesental feiern ihre 40-jährige Freundschaft

Vor 40 Jahren hatte Werner Rödel, wohnhaft in Bürchau und zuvor in der Nähe von Soultz, die Idee, dass aus Feinden Freunde werden. Er regte eine Partnerschaft zwischen dem elsässischen Club Vosgien und dem Schwarzwaldverein (SWV) Kleines Wiesental an.

Von Klaus Brust

Kleines Wiesental. Zahlreiche Erinnerungen wurden beim Jubiläumstreffen am Sonntag im Schwarzwald aufgefrischt und an private und familiäre Beziehungen und an die Zukunft gedacht.

Zum Auftakt gab es ein Totengedenken auf dem Friedhof. Nach einem obligatorischen Aperitif begann an der Schule in Wies eine traditionelle Wanderung unter der Leitung des Ehrenvorsitzenden Werner Schleith. In zwei Stunden wurden den 20 französischen Freunden und den einheimischen Mitwanderern neue Ausblicke auf das Dorf und in die Seitentäler aufgezeigt. Über den Geißberg, die Brunnmatt, dem Bröchle und Haldenweg wurde der Zielort, die von der Gemeinde dem SWV zur Verfügung gestellte Zugenbachhütte, angesteuert. Erhitzt, aber voller Zufriedenheitg genehmigten sich die Wanderer erfrischende Getränke und begrüßten spaßig und freundschaftlich die Helfer des Gastgebers, denn diese hatten alles für eine zünftige Feier vorbereitet.

Die Vorsitzende des SWV Kleines Wiesental, Gertrud Hördt, wies ihre elsässischen Gäste auf die zweimaligen Treffen im Jahr hin, erhob das Glas auf weitere 40 Jahre und überreichte als Geschenk eine Linzertorte und das neue Wappen der Gemeinde Kleines Wiesental.

Mit einer sprachlichen Überraschung wartete der elsässische Kollege Jean-Claude Rousseau auf, der sonst nur französisch spricht. Unter großem Beifall las er seine Rede zur Jumelage in Deutsch vor und versicherte, die Partnerschaft auch in Zukunft pflegen zu wollen. Er hatte ein wunderschönes Bild von Soultz dabei und einen Baum mit Geldscheinen bestückt. Gertrud Hördt ernannte die Zugpferde der Verbrüderung, Beatrice und André Bürkle, zu Ehrenmitgliedern des SWVs Kleines Wiesental. Gewürdigt werden damit ihre Verdienste seit Beginn der Partnerschaft; beide fungieren auch weiterhin als Verbindungsleute. Dann war Zeit für das reichhaltige Salatbuffet, die Grillstation und ungezwungenen Gesprächen zwischen den Wanderern, die keine trennenden Grenzen kennen. Ortsvorsteher Rolf Vollmer, der zwischenzeitlich an der Zugenbachhütte eingetroffen war, und sechs Jahre selbst die Partnerschaft aktiv begleitet hatte, begrüßte humorvoll die Gäste von „äne am Ehy“ und wünschte Spaß und Freude bei bester Gesundheit. Gerard Sur, der vor 40 Jahren Vorsitzender des Club Vosgien Soultz war, rief manches Ereignis ins Gedächtnis zurück, darunter eine einmalige Wanderung auf den Belchen mit einem köstlichen „Tischlein deck dich“ in Fischenberg. Bei selbst gebackenen Kuchen und Torten und frischem Kaffee klang die Jubiläumsfeier in der heimeligen Zugenbachhütte mit der Einladung zum Gegenbesuch im Herbst im Elsass aus.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading