Kleines Wiesental Das Evangelium auf Alemannisch

Gudrun Gehr
Szene aus dem Gottesdienst in der Wiesleter Kirche. Foto: Gudrun Gehr

Gottesdienst: Rut-Trio gestaltet Bibelkonzert in der Wiesleter Kirche.

Kleines Wiesental-Wieslet - Ganz besondere Akteure gestalteten am Sonntag den Gottesdienst in der Wiesleter Kirche.

Bibelkonzert in der Erzähltradition der Matthäus-Geschichte

Das Rut-Trio unter Leitung des pensionierten Religionspädagogen Theodor Ziegler präsentierte den Gottesdienstbesuchern ein Bibelkonzert in der Erzähltradition der Matthäus-Geschichte, die sich von der üblichen weihnachtlichen Lukas-Geschichte in Einzelheiten unterscheidet. Theodor Ziegler wurde von den aus Breisach kommenden Religionspädagoginnen und Sängerinnen Sabine Böhme und Sabine Ingenhoven begleitet.

Ziegler hatte das Bibelkonzert „Mein lieber Sohn“ selbst komponiert und getextet und stellte dieses unter seinem gekonnten Gitarren- und Mundharmonikaspiel vor. In beeindruckendem Sopran und in bemerkenswerter Mehrstimmigkeit begleiteten Sabine Böhme und Sabine Ingenhoven das Konzert mit Perkussionsinstrumenten wie Shaker, Triangle und Cabasa.

Zwischen den zwölf präsentierten Liedern moderierte die Kirchengemeinderätin Birgit Backschat auf alemannisch den Inhalt des Matthäus-Evangeliums, unterstützt von Birgit Dreher. Das Konzert begann mit dem Stück „Jeder Fluss kommt von der Quelle“ . Weiter ging es über „Ich weiß nicht“, ein Lied, das von den Ängsten von Maria bei ihrer Schwangerschaft, aber auch der Liebe von Josef zu Maria, in lyrischer Form handelt.

Liebe von Jesus

Der Besuch des Engels im Traum von Josef beschreibt das Lied „Josef, du Sohn Davids“. Von der Liebe von Jesus zu seinem Adoptiv-Vater Josef zeugt das Lied „Du sollst Jesus heißen“. Die Dramatik der Verfolgung durch König Herodes schildert der erste Teil des Liedes „Stehe auf“.

Der Gottesdienstbesucher erfuhr bei der Moderation der beiden Kirchengemeinderätinnen weiterhin, dass auch im Matthäus-Evangelium nichts über die ersten dreißig Jahre des Lebens von Jesus berichtet wurde. Erst durch die Berichte über Johannes den Täufer erfolgte die Wende. Das etwa einstündige Konzert endete mit dem Stück „Sanft und lind wie eine Taube“.

Unterschiedliche Zeiten

Pfarrer Christian Rave lud alle Gottesdienstbesucher ein, während der Weihnachtstage sämtliche fünf Kirchen des Oberen Kleinen Wiesentales zu besuchen und wies auf die unterschiedlichen Zeiten der Weihnachtsgottesdienste hin. Das Ensemble bat er um eine spontane Zugabe in Form des Weihnachtsliedes „Macht hoch die Tür“, wobei alle Besucher mitsangen. Christian Rave bedankte sich beim Trio: „Das macht die wahren Profis aus, solch ein Lied so unvorbereitet spielen zu können.“ Allerdings hätten die Kirchenbänke einige Besucher mehr sicherlich gut vertragen können. Nach dem gemeinsamen Gebet und dem Segen wurde der Weihnachtsgottesdienst geschlossen.

Theodor Ziegler, unter anderem auch als Liedermacher in der Bewegung gegen das Atomkraftwerk Fessenheim und in der Friedensarbeit der Landeskirche präsent, erklärte die Herkunft der ungewöhnlichen Bezeichnung des Ensembles: „Das Buch Rut beschreibt die Liebesgeschichte einer jungen Frau aus dem alten Testament. Sie ist eine Urmutter von Jesus.“

  • Weitere Informationen: Der nächste Auftritt des Trios findet am Sonntag, 6. Januar, um 9.30 Uhr in der Lutherkirche in Badenweiler statt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading