Kleines Wiesental Die Unwettereinsätze sind eine neue Herausforderung

Markgräfler Tagblatt
Verpflichtung zum Feuerwehrmann per Handschlag: Stefan Niefenthaler (links) mit Kommandant Jochen Schwald. Foto: Birgit Kiefer Foto: Markgräfler Tagblatt

Feuerwehrabteilung Bürchau: Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr / Kritik an „Gaffern“ geübt / Zufrieden mit Probenbesuch

Kleines Wiesental-Bürchau/-Neuenweg (bk). Am vergangenen Samstag hielt die Freiwillige Feuerwehr Kleines Wiesental, Abteilung Bürchau, ihre Generalversammlung im Gasthaus „Maien“ in Neuenweg ab. Nach der Begrüßung durch den Abteilungskommandanten Jochen Schwald nahm Schriftführer Jörg Maikranz einen Rückblick auf das vergangene Jahr.

Rückblick: Neben den üblichen Proben wurden die Gemeinschaftsübungen mit den Nachbarwehren Neuenweg und Elbenschwand weiter ausgebaut.

Mit der Ausrichtung des Scheibenfeuers und des Maibaumstellens übernahmen die Kameraden einen wichtigen Anteil am gesellschaftlichen Dorfleben, und mit einer Wanderung am Vatertag und einem Familien-Grillnachmittag an der Silberberghütte kam auch das gemütliche Beisammensein nicht zu kurz.

Mit sieben Ernstfällen war es ein ereignisreiches Jahr für die Feuerwehr, wie Kommandant Jochen Schwald bestätigte. Hauptsächlich Unwettereinsätze bei Sturm, Hochwasser und Erdrutsch stellten die Wehr vor neue Herausforderungen, waren es doch lange Einsätze, bei denen über viele Stunden hinweg Sandsäcke gefüllt, Keller leergepumpt und Dächer gedeckt werden mussten.

Schwald wies darauf hin, wie wichtig es deswegen ist, offen zu sein für Neuigkeiten und forderte seine Truppe auf, ständig ihren Horizont zu erweitern und ruhig und professionell vorzugehen. Er sei stolz auf seine 13 Kameraden, die sich bei den Einsätzen als kompetente Helfer für die Bevölkerung bewährt haben. Lob gab es für die vielen freiwilligen Helfer, Kritik übte er an den „Gaffern“ und deren unqualifizierten Äußerungen.

Finanzen: Kassenwart Heiko Vollmer wurde eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt und dem Vorstand Entlastung erteilt. Große Freude bereitete Kommandant Schwald die Neuaufnahme eines Feuerwehrmannes.

Personalien: Mit Stefan Niefenthaler konnte man ein ehemaliges Mitglied der Jugendfeuerwehr in die Reihen der Aktiven aufnehmen. Dieser wird im nächsten Jahr die Grundausbildung absolvieren, die Jörg Maikranz im letzten Jahr erfolgreich abgeschlossen hat und der nun mit dem Funker-Lehrgang beginnt. Zum Zugführer-Lehrgang sind Jochen Schwald und Mike Leonhardt angemeldet.

Mit dem Probenbesuch war das Kommando sehr zufrieden. Dieser lag bei stattlichen 77 Prozent, wobei Heiko Vollmer und Jochen Schwald ein Präsent bekamen, weil sie bei den 18 Anlässen nur ein Mal gefehlt hatten.

Schwald kündigte noch Änderungen in der Führungsgruppe an. Da er im April als stellvertretender Kommandant der Gesamtfeuerwehr Kleines Wiesental kandidieren wird, überlässt er aus zeitlichen Gründen die Planung und Durchführung der Proben in Bürchau seinem Stellvertreter Mike Leonhardt, dem er ein hohes Fachwissen bescheinigt. Dieser hofft auf Mithilfe seiner Kameraden, die ihm zugesichert wurde.

Dankesworte: Ortsvorsteher Fritz Meier bedankte sich bei der Feuerwehr. Er befürchtet in Zukunft häufigere Einsätze wegen Unwetters und sieht die Gemeinde bezüglich eines Konzepts für den Hochwasserschutz in der Pflicht.

Zum letzten Mal überbrachte Helmut Höcklin als Kommandant der Gesamtwehr seine Dankesworte. Bei den Einsätzen war jeder Standort gefordert, und die Zusammenarbeit funktionierte. Er sei froh, dass mit Jochen Schwald aus Bürchau und Thorsten Hornsteiner aus Wieslet zwei hervorragende Feuerwehrmänner aus dem vorderen und hinteren Teil des Kleinen Wiesentals gefunden werden konnten, die bereit sind, Verantwortung in der Gesamtwehr zu übernehmen.

Bürgermeister Gerd Schönbett schloss sich den Dankesworten seiner Vorredner an, auch er sieht die Herausforderung in kommenden Unwettereinsätzen und einer hohen Erwartungshaltung der Bevölkerung. Für die gute Zusammenarbeit bei gemeinsam ausgerichteten Festen und Hurstaktionen bedankten sich Manfred Leonhardt für den Gesangverein Bürchau und Gerhard Pfeifer für die Weidegemeinschaft.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading