Kleines Wiesental Durch hohe Pflegekosten verarmen viele Senioren

(gd)
Werner Roser und Rolf Vollmer, Vorsitzende des VdK-Ortsverbands Wies, (von links), und Heinz Grether, Kreisverbandsvorsitzender des VdK (ganz rechts) gratulieren den Geehrten (von links) Dora Huber und Franz Hofer für je zehn Jahre und Fritz Brendlin für 50 Jahre Mitgliedschaft beim VdK. Foto: Georg Diehl

Versammlung: Werner Roser zweiter Vorsitzender des VdK Wies. Fahrt zum Mummelsee geplant.

Kleines Wiesental-Wies - Am Sonntag fand im Feuerwehrheim die Generalversammlung des VdK Wies statt. Schriftführerin Brigitte Grether gab einen ausführlichen Tätigkeitsbericht über die Aktivitäten des Wieser VdK-Ortsverbands bis hin zum Jahresausflug über den Schluchsee nach Neuhausen ob Eck und Blumberg. Sie berichtete von gemütlichen Nachmittagen, bei denen man sich vom Alltagsstress erholen könne. Dass Ernst Frieder Brombacher die Finanzen tadellos verwaltet hatte, bestätigten die Kassenprüfer Friedrich Brendlin und Bernhard Eichin. Bei der anschließenden Wahl wurde Werner Roser für zwei Jahre zum zweiten Vorsitzenden gewählt, während der Vorsitzende Rolf Vollmer noch für ein Jahr gewählt ist.

Für den diesjährigen Ausfluges entschied man sich zu einer Fahrt an den Mummelsee mit Besuch von Oberkirch und Sasbachwalden. In Aussicht gestellt wurde außerdem für Mitte Juli eine dreitägige Fahrt nach Südtirol. Kreisverbandsvorsitzender Heinz Grether, der im Sommer aus gesundheitlichen und Altersgründen als Kreisvorsitzender zurücktreten wird, konnte nach langen Verhandlungen in Lörrach mitteilen, dass Ende 2019 die Rechtsreferenten des VdK in die Turmstraße, zwischen Hebeleck und Bahnhofsapotheke, umziehen werden. Er bedankte sich beim VdK in Wies für dessen jahrzehntelange Arbeit und wünschte weiterhin gutes Wirken.

Die Kreisfrauenbeauftragte Marlene Martin schnitt das Problem der Pflege im Alter und auch bei jüngeren behinderten Menschen an. Besonders im Alter steigt die Armutsspirale ständig an. Das Sozialamt ist gefordert, wenn nicht Kinder zur Kasse gebeten werden oder wenn kein Immobilienbesitz vorhanden ist.

Zum Thema „Pflege macht arm!“ wurden Unterschriften gesammelt. Die Politik müsse zum Handeln bewegt werden. Sie nannte als Beispiel den Pflegegrad drei, wo über 3000 Euro pro Monat fällig werden und wo unter Berücksichtigung von Zuschüssen immer noch über 2000 Euro zu zahlen wären, was die wenigsten selbst zahlen können.

Zum Schluss bedankte sich Rolf Vollmer für die Bewirtung durch das Feuerwehr-Personal und für die gespendeten Torten und Kuchen durch Mitglieder. Geehrt wurden: Fritz Brendlin für 50 Jahre, Hans Ruf für 25 Jahre, und Dora Huber, Franz Hofer, Helga Kirchhofer, Ingrid und Reinhard Dörflinger, Günther Meier und Lore Ruf jeweils für zehn Jahre Mitgliedschaft beim VdK-Sozialverband.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading