Kleines Wiesental Etwas tun, das Freude schenkt

Gudrun Gehr
Mitglieder des Vorstands: (von links) Daisy Ruch (neue Kassiererin), Käthe Vollmer (alte Kassiererin), Gudrun Ziegler (zweite Vorsitzende) und Heidi Würger (Schriftführerin). Es fehlt Doris Kuttler (Vorsitzende). Foto: Gudrun Gehr

Landfrauen: Frauenvereinigung hat 195 Mitglieder. 1500 Euro Spenden verteilt.

Kleines Wiesental - Für die erkrankte Vorsitzende Doris Kuttler begrüßte ihre Vertreterin Gudrun Ziegler die Landfrauen zur Hauptversammlung im Gasthaus „Sennhütte“ in Schwand.

Heidi Würger verlas den detaillierten Jahresbericht mit vielen Aktivitäten und geselligen Zusammenkünften. Zum Auftakt des vergangenen Vereinsjahres besuchten die Landfrauen den Weihnachtsmarkt in Konstanz und machten dort einen Altstadtbummel. Interessant erwiesen sich die Natursalz-Oase in Fröhnd, das Puppenmuseum in Heitersheim und der Besuch der Landesgartenschau in Lahr. Auch an die körperliche Fitness wurde mit Wanderungen in der Region gesorgt, darunter befand sich unter fachkundiger Anleitung eine lehrreiche Kräuterwanderung bei Raich.

Beim „Steppaderhof“ in Blumberg wurde viel Wissenswertes über den Vogel Strauß erfahren. Beim gemütlichen Nachmittag im Dorfgemeinschaftshaus Wies wurde eine Theatergruppe aus Schlächtenhaus engagiert, welche die Gesellschaft mit dem Stück „Alles wege dere Putzfrau“ unterhielt.

Etwas tun, was Freude schenkt

Anspruchsvoll war der Betrieb der Kaffeestube beim Weideviehmarkt in Wies, der viele Kuchenspenden und viele helfende Hände erforderte, von den Landfrauen aber wieder meisterhaft gemanagt wurde.

Das Vereinsjahr endete mit der Weihnachtsfeier im evangelischen Gemeindehaus in Tegernau, wo Monika Haller alias „Waschfrau Luise“ die mühselige Pflege der Wäsche in vergangenen Jahrhunderten demonstrierte.

Weitere Aktivitäten bot jeden Dienstag von 16.30 bis 17.30 Uhr die Gymnastikgruppe der Landfrauen in der Halle in Tegernau unter Leitung von Ulla Hugenschmidt. Jeden ersten Mittwoch im Monat trifft sich die Singgruppe im Schulhaus in Langensee, wobei neue Sängerinnen willkommen sind.

Insgesamt erfolgten im Vereinsjahr auch eine Vorstandssitzung, 23 Besichtigungen mit geselligen Zusammenkünften und ein Jahresausflug. Der Verein zählt 195 Landfrauen. Das Motto des Vereines ist „Etwas tun, das keinen Nutzen bringt, aber Freude schenkt“.

Rückblick der Kassiererin

Käthe Vollmer berichtete über einen zufriedenstellenden Kassenstand. Vom sozialen Engagement der Landfrauen zeugen auch die Spenden an karitative Einrichtungen. So erhielten das SOS-Kinderdorf, der Krankenpflegeverein Kleines Wiesental und die Kinderkrebsstation der Uniklinik Freiburg jeweils eine Summe von 500 Euro.

Von Brigitte Böhni wurden die Neuwahlen, die turnusmäßig anfielen, geleitet. Aus Satzungsgründen erfolgten die Wahlen in geheimer Abstimmung. 43 abstimmungsberechtigte Mitglieder bestätigten Doris Kuttler in ihrem Amt als Vorsitzende einstimmig. Gudrun Ziegler wurde mit 41 Stimmen erneut zur zweiten Vorsitzenden gewählt, Heidi Würger wurde mit 42 Stimmen als Schriftführerin bestätigt. Rechnerin Käthe Vollmer, die das Amt bei den Landfrauen seit 1994 ausfüllte, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Für sie wurde Daisy Ruch mit 42 Stimmen ins Amt gewählt. Neue Kassenprüferinnen sind Karin Zäh und Helga Maier.

Gudrun Ziegler bedankte sich bei der langjährigen Kassiererin Käthe Vollmer für ein Vierteljahrhundert Einsatz für den Verein mit einem Blumenpräsent und einem Gutschein. Blumen erhielten ebenfalls die Bekanntgabefrauen, die jeweils für die Vereinsanliegen in den verschiedenen Ortsteilen zuständig sind. Der Dank ging ferner an alle, die zum guten Gelingen des Vereinsjahres beigetragen hatten.

Vorschau

Unter einer Vielzahl Aktivitäten ist ein Arztvortrag von Markus Cybulla im Schulhaus in Langensee zum Thema „Harnsäure im Blut“ am Dienstag, 16. April, um 19.30 Uhr vorgesehen, die Pflanzentauschbörse findet am Montag, 29. April, um 14 Uhr im Schulhaus Langensee statt. Das Bädermuseum in Bamlach wird am Mittwoch, 15. Mai, besucht, Abfahrt ist um 13.45 Uhr bei der Tegernauer Schule.

Die Singgruppe trifft sich jeden ersten Mittwoch im Monat im Schulhaus Langensee, Infos bei Waltraud Bühler, Tel. 07629/288, Turnen jeweils dienstags vom 16.30 bis 17.30 Uhr; Näheres bei Ulla Hugenschmidt, Tel. 07629/1563; Kegeln einmal monatlich am Dienstag oder Mittwoch, jeweils 20 Uhr in der „Krone“ Wieslet; Informationen bei Gudrun Ziegler, Tel. 07629/321.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading