Kleines Wiesental Freudentänze und Jubelgesänge

Gudrun Gehr

TuS Kleines Wiesental: Vorsitzender Daniel Schwald lässt sich umstimmen und wieder ins Amt wählen

Kleines Wiesental - Vorsitzender Daniel Schwald begrüßte in der „Sennhütte“ in Raich die zahlreichen Mitglieder des TuS Kleines Wiesental zur Generalversammlung.

Peter Bechtel blickte auf ein durchaus gutes Vereinsjahr zurück. Im Bericht lag sein Hauptaugenmerk auf dem neuen Schulungsraum, dem „TuS-Räumli“, in dem den Vereinsmitgliedern etwa 3000 Arbeitsstunden geleistet wurden. Er appellierte an alle TuSler, den Vorstandsmitgliedern mehr unter die Arme zu greifen, und sei es nur, indem nach dem Spiel die leeren Flaschen weggeräumt werden.

Rückblick

Auf insgesamt sechs harmonisch verlaufende Vorstandssitzungen kann man im Verein zurückblicken. Das Grümpelturnier war ein voller Erfolg, obwohl es immer schwieriger wird, Mannschaften für das Turnier zu begeistern. Auch die rundum gelungene Jahresfeier als letztes Event des Veranstaltungskalenders forderte die Aktiven. Das Motto lautete „Mein Mann kann“. Eine Zitterpartie bahnte sich jedoch mit der Ankündigung des Vorsitzenden Daniel Schwald an, er würde aus verschiedenen Gründen sein Amt abgeben und sich nicht mehr zur Wahl stellen.

Die Suche nach einem Nachfolger erwies sich als extrem schwierig. Umso größer war die Freude, dass sich Schwald doch noch umstimmen ließ, was im Verein Freudentänze und Jubelgesänge auslöste. Daniel Schwald kommentierte sein Umdenken: „Ich gebe zu, ich mach’s ja nicht ungern.“

Bericht des Rechners

Ralf Fockers berichtete von einem ansehnlichen Umsatz von über 90 000 Euro, den der Verein erzielte. Nach Abzug aller Ausgaben verbleibt in der Vereinskasse noch ein erfreuliches Plus, trotz der Schrumpfung des Mitgliederstandes auf 695 Mitglieder (Vorjahr 711 Mitglieder). Das Plus in der Kasse ist umso erfreulicher, als der Bau des „TuS-Räumli“ doch erhebliche Kosten verursacht hatte. Die Kasse wurde von Tim Vögtlin und Michael Kuttler mit einwandfreiem Ergebnis geprüft.

Berichte der Betreuer

Stefan Volz vom Spielausschuss berichtete detailliert aus dem Fußball-Bereich. Besonders erwähnenswert war, dass Marco Winkler von der ersten Mannschaft in der Saison 2017 / 18 sein 400. Pflichtspiel absolvierte und hier sein 300. Pflichtspieltor schoss.

Die „Alten Herren“ zählen derzeit 45 Mitglieder und trainieren jeweils freitags ab 19.30 Uhr.

Jugendleiter Marcus Wienholz berichtete von 70 Jungen und 31 Mädchen beim Fußball sowie 40 Kindern beim Turnen und Zumba. Insgesamt betreuen 18 Jugendtrainer den Nachwuchs. Besonders stolz war Wienholz auf die Erfolge der E-Jugend und der B-Mädchen, die zum Rundenabschluss auf dem ersten Tabellenplatz standen. Auch konnten die A-Junioren nach einem Relegationsspiel in die Bezirksliga aufsteigen. Beim entscheidenden Spiel gegen die SG Weizen zog selbst Pfarrer Rave sein TuS-Shirt mit der Beschriftung „Seelsorger“ an und unterstützte die Mannschaft tatkräftig. (über das 25-jährige Bestehen des Frauenfußballs beim TuS berichten wir noch).

Grußwort

„Der TuS bürgt immer für ein besonderes Erlebnis“, so Bürgermeister Schönbett. Er sprach dem Vorstand und den Mitgliedern Dank für die geleistete Arbeit aus, mahnte aber Mitarbeit an: „Oft ziehen immer die Gleichen den Karren.“ Wenn es gut läuft, soll ab Mitte November 2019 die Sporthalle für den Spiel- und Trainingsbetrieb wieder geöffnet sein.

Kreative Idee von Spielerkapitän Tobias Wagner gegen den schwindenden Mitgliederstand: Er übergab den jungen Vätern seiner Mannschaft, Jörg Bechtel, Andreas Kuttler und Fabian Brendle, jeweils ein Mini-Spielertrikot für den Nachwuchs als Anregung für eine Nachahmung der Mitglieder, selbst für Nachwuchs zu sorgen.

Entlastung und Neuwahlen Bürgermeister Gerd Schönbett führte die Entlastung des Vereins herbei, die einstimmig erteilt wurde. Ebenfalls leitete Schönbett die Neuwahlen, die ebenfalls einstimmig erfolgten. Großer Jubel und Beifall wurde von den Mitgliedern bei der Wiederwahl von Daniel Schwald als Vorsitzendem für eine neue Amtszeit von zwei Jahren gespendet. Schönbett meinte schmunzelnd: „Dieser begeisterte Beifall reicht absolut für die nächsten vier Jahre aus.“

Turnusmäßig wurden erneut gewählt: Lina Bechtel (dritte Vorsitzende), Sara Sorgnitt (dritte Kassiererin), Peter Bechtel (Schriftführer), für Felix Kropf wurde Benedikt Friedlin als zweiter Aktivbeisitzer gewählt, für den ausscheidenden Karl-Heinz Mundinger wurde Daniel Brunner als zweiter Passivbeisitzer gewählt. Jasmin Weißenberger als zweiter Jugendleiterin wurde an der Hauptversammlung der Jugend bereits gewählt, die Wahl wurde nunmehr bestätigt. Neue Kassenprüfer sind Rolf Kuttler und Lukas Kasimir.

Ehrungen

Dank ging vom Vorsitzenden Schwald an alle, die zum Gelingen des Vereinsjahres beitrugen. Ein Präsent ging an den ausscheidenden Passivbeisitzer Karl-Heinz Mundinger, der sich in verschiedenen Funktionen stark in den Verein einbrachte.

Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden mit Anstecknadel und Urkunde geehrt: Gerlinde Wetzel und Rainer Kropf. Die Ehrungen für die abwesenden Mitglieder Elke Andris-Gutmann, Iris Binoth, Armin Eckenstein, Frank Wittum, Gerhard Bechtel und Hans Viardot werden nachgeholt. Ehrungen in Gold für langjährige Treue und besondere Verdienste gingen an: Hans-Joachim Deiß, Ralf Fockers, Stefan Volz und Daniel Schwald.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading