Kleines Wiesental Hervorragende Zusammenarbeit

Markgräfler Tagblatt
Kommandant Jochen Schwald verpflichtete Jörg Maikranz per Handschlag. Der Vorstand hieß das neue Aktivmitglied willkommen: (von links) Heiko Vollmer, Jörg Schneider, Gerhard Pfeifer und Eberhard Kiefer. Foto: Birgit Kiefer Foto: Markgräfler Tagblatt

Hauptversammlung: Bürchauer Feuerwehrleute setzen weiterhin auf Kooperation mit Nachbarwehren

Am vergangenen Samstag hielt die Freiwillige Feuerwehr Kleines Wiesental, Abteilung Bürchau, ihre Generalversammlung im Gasthaus „Maien“ in Neuenweg ab.

Kleines Wiesental-Bürchau (bk). Schriftführer Jörg Schneider ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Aus seinem Bericht ging hervor, dass es neben den üblichen Proben vermehrt Gemeinschaftsübungen mit den Nachbarwehren Neuenweg, Elbenschwand, Raich und Böllen gegeben hatte. Speziell für Atemschutzträger habe eine Atemschutzstrecke in Schopfheim stattgefunden. Mit der Ausrichtung des Scheibenfeuers und des Maibaumstellens übernahmen die Kameraden einen wichtigen Anteil am gesellschaftlichen Dorfleben, wie Schneider betonte. Mit der Vatertagswanderung und einem Familien-Grillnachmittag sei zudem das gemütliche Beisammensein nicht zu kurz gekommen.

Berichte

Kommandant Jochen Schwald berichtete von einem ruhigen Einsatzjahr. Vier Mal wurde die Wehr gerufen. Die verschiedenen Einsätze zeigten das vielseitige Aufgabengebiet. So mussten die Floriansjünger einen Hund aus einer Scheune retten und beim Löschen eines Autobrandes helfen. Bei einem Heuballenbrand in einem Ökonomiegebäude in Neuenweg habe sich zudem gezeigt, wie wichtig kurze Wege zum Einsatzort sind, so Schwald.

Über 40 Stunden wurde im letzten Jahr für den Ernstfall geprobt. Bei den Gemeinschaftsübungen mit den Nachbarwehren habe die Zusammenarbeit hervorragend funktioniert.

Ausblick

Diese Gemeinschaftsübungen sind auch in diesem Jahr wieder fester Bestandteil des Probenplans. Außerdem sollen explizite Übungen für den Atemschutz stattfinden. Geplant ist außerdem ein Erste-Hilfe-Kurs, eventuell auch für Nichtmitglieder der Feuerwehr. Der Gemeinde dankte Schwald für die Anschaffung der neuen Rolltore für das Feuerwehrhaus.

Kassenwart Heiko Vollmer wurde eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt und dem Vorstand Entlastung erteilt. Große Freude bereitete Kommandant Schwald die Neuaufnahme eines aktiven Feuerwehrmannes. Mit Jörg Maikranz habe man einen engagierten Kameraden zur Verstärkung gewinnen können, so der Kommandant. Flavio Schwald absolvierte im letzten Jahr den Funklehrgang.

Wahlen

Die anschließenden Wahlen gingen flott über die Bühne, für den nach 22 Jahren „amtsmüden“ Schriftführer Jörg Schneider wurde einstimmig Neumitglied Jörg Maikranz gewählt. Kassenwart bleibt Heiko Vollmer, Kassenprüfer sind Eberhard Kiefer und Jörg Schneider.

Mit einem Geschenkkorb bedankte sich Kommandant Schwald für die langjährige Tätigkeit von Jörg Schneider als Schriftführer. Essensgutscheine hatte er für Heiko Vollmer, Mike Leonhardt und Gerhard Pfeifer, die bei 20 Anlässen nie gefehlt hatten, parat. Mit 71 Prozent sei der Probenbesuch zwar etwas rückläufig, aber immer noch zufriedenstellend.

Für Bürgermeister Gerd Schönbett spricht der erfreuliche Probenbesuch für eine gute Stimmung innerhalb der Wehr. Er hatte erfreuliche Neuigkeiten zu verkünden: Der Austausch der defekten Heizung sei beschlossen worden. Im Sinne einer besseren Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Gemeinde soll der Ausschuss zukünftig öfter tagen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading