Kleines Wiesental In die Herzen des Publikums gespielt

Heiner Fabry

Musikverein Sallneck: Jungdirigent Sebastian Wagner kann auch mit seinem zweiten Jahreskonzert glänzen.

Kleines Wiesental-Sallneck - Nach dem tollen Dirigenten-Debüt von Sebastian Wagner beim Musikverein Sallneck war das zweite Jahreskonzert des jungen musikalischen Leiters aus den eigenen Reihen des Musikvereins mit Spannung erwartet worden. Mit einem abwechslungsreichen und vielfältigen Programm am Samstagabend hat sich Sebastian Wagner mit seinen Musikern endgültig in die Herzen des Sallnecker Publikums gespielt.

Klassischer Auftakt

Nach einem klassischen Auftakt überraschte Moderator Frank Brutschin die zahlreichen Zuhörer mit einer Ansage in bestem Italienisch, denn der erste Teil des Konzerts stellte eine musikalische Rundreise durch Italien dar. Der Musikverein präsentierte mit „La Cittadella“ einen musikalischen Stop in Assisi mit seiner Kathedrale und dem dortigen Heim für behinderte Kinder. Heiter und quirlig mutete der folgende Besuch in einem Zigeunerlager an („Coro del Gitani“), bis dann bei der Ouvertüre der Oper „Nabucco“ der erste Begeisterungssturm durch das Sallnecker Gemeinschaftshaus brauste.

Modernere und unterhaltsamere Titel

Im zweiten Teil des Konzerts setzte der Dirigent stärker auf modernere und unterhaltsamere Titel. Nach „Music“ von John Miles überraschten die Musiker mit „Satisfaction“ von den Rolling Stones mit einem mitreißenden Bläser-Einsatz der Trompeten und einem eingestreuten Schlagzeug-Solo von Jonas Kercher.

Beim Medley von James Bond-Filmmelodien war der Bann dann endgültig gebrochen. Das Publikum jubelte lautstark und feierte die Musiker mit wildem Applaus. Nach dem überwältigenden Finale mit Star-Wars Melodien waren die Zuhörer geradezu entfesselt und feierten den Dirigenten und seine Musiker minutenlang, bis es in die ausgedehnte Zugaben-Serie ging.

Bei der Begrüßung hatte Christoph Friedlin mit Freude festgestellt, dass neben den Ehrengästen auch viele befreundete Musikvereine im Publikum saßen – der Musikverein Tegernau war fast vollständig vertreten.

Mitglieder geehrt

Vor der Pause konnte Holger Gertz, Vizepräsident des Alemannischen Musikverbandes, Ehrungen vornehmen. Für 40 Jahre Musizieren erhielt Rainer Kropf die goldene Ehrennadel des Bunds deutscher Blasmusikverbände. Kropf war lange als Rechner im Vorstand aktiv und wurde 2003 zum Ehrenmitglied ernannt.

Kurt Kirndorf kann auf 50 Jahre als Musiker zurückblicken und erhielt die große goldene Ehrennadel des BdB. Kirndorf wurde 1993 Ehrenmitglied des Vereins.

„Beide sind richtige Schaffer und aus dem Vereinsleben nicht weg zu denken“, erklärte Vorsitzender Christoph Friedlin und überreichte als persönlichen Dank des Vereins ein Geschenk.

Die Passivmitglieder Angelika Bechtel, Lutz Hilliger, Hans Jürgen Kröhnke und Volker Scheider wurden nach 40 Jahren treuer Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt. Hilliger, Kröhnke und Schneider konnten am Jahreskonzert nicht teilnehmen.

Über den ganzen Ehrungen wurde die Jugend nicht vergessen. Für das abgelegte Musik-Leistungsabzeichen erhielt Lilly Kropf ein symbolisches Geschenk und eine Gratulation von Tamara Philipp-Bauer.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading