Kleines Wiesental Josha Frey für Tempo 30 in Wieslet

Markgräfler Tagblatt
Im Austausch: (von rechts) Josha Frey, Heinz Eichin und Gerd Schönbett. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Verkehr: „Mehr für Sicherheit und Lärmschutz in den Ortsdurchfahrten tun“

Im Rahmen einer Verkehrstour zur Verkehrssicherheit und zum Verkehrslärm tauschte sich Grünen-Landtagsabgeordneter Josha Frey kürzlich mit Gerd Schönbett, Bürgermeister der Gemeinde Kleines Wiesental, und Heinz Eichin, Ortsvorsteher von Wieslet, an der L 139 aus.

Kleines Wiesental-Wieslet. Die Gesprächsteilnehmer waren sich laut Pressemitteilung einig, dass mehr Sicherheit und Lärmschutz in den Ortsdurchfahrten an der L 139 und der L 136, wie sich deutlich am Beispiel in Wieslet zeigt, dringend notwendig ist.

Aufgrund der anstehenden Verkehrsschau des Landratsamts Lörrach in diesem Jahr verschaffte sich Josha Frey vor Ort einen Überblick. Die schwierige Verkehrssituation wurde an der Kreuzung vor dem Gasthaus „Sonne“ bei der kleinen Brücke sichtbar, als der Bus von Schopfheim kommend über die Brücke zur zweiten Bushaltestelle vor der Grundschule fuhr und danach wieder zurück Richtung Tegernau fuhr: Viel Platz für weitere Verkehrsteilnehmer blieb nicht, und die Bewohner aber vor allem die Schüler, überquerten hier die Landstraßen L 139      und L 136 ohne Gehweg. „Die Straße ist durch die Kurven sehr unübersichtlich, und es wäre von großem Vorteil, wenn hier Tempo 30 so wie in allen Nebenstraßen gewährt würde“, so der Grünen-Landtagsabgeordnete.

Aufgrund der schwierigen Verkehrssituation hat sich in Wieslet eine Interessengemeinschaft von über 120 Unterzeichnern gegründet, welche mit Ortsvorsteher Eichin und dem gesamten Ortschaftsrat dafür einstehen und darauf hoffen, dass die Notwendigkeit erkannt wird. „Vor allem auch im Hinblick darauf, dass zwischen der Grundschule und dem Kindergarten ein Dorfgemeinschaftshaus in Planung ist, brauchen wir hier eine Verkehrsberuhigung. Denn hier wird eine Dorfmitte entstehen, welche zu Fuß gut und sicher erreichbar sein soll“, so Bürgermeister Schönbett.

Josha Frey sagte zu, das Thema bei seinen kommenden Gesprächen mit Landrätin Marion Dammann anzusprechen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading