Kleines Wiesental Melodien brachten Harmonie in die Herzen

Markgräfler Tagblatt
Der Männergesangverein Ried, unterstützt von den befreundeten Sängern aus Zell, brachte ein abwechslungsreiches Programm zu Gehör. Foto: Sonja Eiche Foto: Markgräfler Tagblatt

Konzert: Männergesangverein Ried überzeugte das Publikum mit bekannten Liedern

Kleines Wiesental-Raich (es). Eng und stimmungsvoll ging es zu im Gasthaus „Adler“ in Ried bei der Jahresfeier des Männergesangvereins Ried, der zu seiner traditionellen Veranstaltung mit Gesang und Theater eingeladen hatte.

Nicht einmal drei Monate nach der Feier anlässlich des 140-jährigen Bestehens des Vereins mit Auftritt mehrerer Männerchöre, sorgte der Rieder Chor wieder für eine Veranstaltung der besonderen Art.

Vorsitzender Manfred Georg begrüßte die vielen Gäste aus dem Kleinen Wiesental, aus Maulburg und Heidelberg und überreichte das Zepter sogleich an Dirigent Hans Peter Weber. Dieser wies auf das Motto des Abends hin: „Melodien sollen uns verbinden, Harmonie in alle Herzen finden“. Musikalisch wurde es bereits im ersten Lied „Willkommen“ umgesetzt.

Auch die folgenden Darbietungen „Ein kleines Stück Musik“ und „Kaukasisch“ sorgten von Anfang an für gute Stimmung.

Nach der Pause ging es weiter mit „Benia Calastoria“, „Rot sind die Rosen“ und „Mich trägt ein Traum“ – nach der Melodie von „I have a dream“.

Der bekannte Song der Schwedischen Popgruppe „Abba“ rief auch in deutscher Übersetzung Sehnsucht hervor und wurde vom Chor entsprechend gefühlvoll vorgetragen: „Mich trägt mein Traum, mich führt mein Lied, durch Zeit und Raum, was auch geschieht.“

Im dritten Teil schließlich folgten die Ohrwürmer „Griechischer Wein“ und „Santo Domingo“ – mitgesungen vom Publikum – sowie „Ihr Freunde all“ nach der melancholischen Melodie von „Amazing Grace“.

Die Rieder Sänger, im zweiten und dritten Teil unterstützt durch Sänger des befreundeten Chors aus Zell, boten ein reiches Klangvolumen und drei- bis vierstimmig vorgetragene Lieder, die zu Herzen gingen, unterstützt durch das Klavierspiel von Brigitte Behringer.

Weiterer Höhepunkt der traditionellen Jahresfeier war der Auftritt der Raicher Theatergruppe „Bergler Bühnispieler“, die mit ihrem Einakter für viel Heiterkeit sorgten (wir berichten noch).

Eine Tombola mit zahlreichen attraktiven Preisen schloss das offizielle Programm des Abends ab.

Inoffiziell saß man noch zusammen, tauschte sich aus und sang spontan einige Lieder: „Schenk nochmal ein, bis die Welt sich dreht. Sänger müssen Freunde sein.“ So war es ein harmonischer Abschluss eines gemütlichen Abends – in Verbundenheit durch die Musik, so wie es der Dirigent versprochen hatte.

Weitere Informationen: Der Männergesangverein Ried hat Sänger hinzu gewinnen können und überzeugt mit nunmehr 16 aktiven Mitgliedern. Interessierte Männer, die gern singen oder singen lernen wollen, sind jederzeit willkommen. Probe ist freitags um 20.30 Uhr im Gasthaus „Adler“ in Ried. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Vereins: www.mgv-ried.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading