Kleines Wiesental Mitgliederzahl hat sich verdoppelt

Markgräfler Tagblatt

Imkerverein Kleines Wiesental: Vorsitzender Willi Friedlin im Amt bestätigt / Honig wurde prämiert

Der Imkerverein des Kleinen Wiesentals kann sich auch sichtbar seiner steigenden Beliebtheit erfreuen. Dies zeigte sich bei der Hauptversammlung im Gasthaus „Hirschen“ in Weitenau-Schillighof, wo sich die letzten Plätze der gemütlichen alte Gaststätte bis ins Nebenzimmer hinein füllten.

Von Gudrun Gehr

Kleines Wiesental/Steinen-Weitenau. Vorsitzender Willi Friedlin begrüßte die Gäste und freute sich, dass sich die Mitgliederzahl seit 2010 auf insgesamt 90 Personen mehr als verdoppelt hat. Der Altersdurchschnitt liegt bei 58 Jahren. Im Verein sind 49 Aktive mit insgesamt 322 Bienenvölkern, bei den Aktiven gibt es neun Jungimker. Friedlin sagte: „Das Imkerjahr 2019 war wegen des kühlen Frühjahrs ein sehr schwieriges Jahr. Bis Mitte Juni musste zugefüttert werden. Es ist damit zu rechnen, dass wir wahrscheinlich einige Völker verlieren werden.“

Rückschau

Schriftführerin Brigitte Ritter berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Es fanden neun Stammtische statt. Einer der Höhepunkte des Jahres war der Besuch des Vorstands beim badischen Imkertag in Konstanz. Dort wurde der Honig einiger Kleinwiesentäler Imker prämiert: Christian Brendlin erhielt hier die Goldmedaille, mit der Silbermedaille wurden Fritz Brendlin, Heiner Imm und Stefan Eiche ausgezeichnet.

Auch ein gut besuchter Königinnen-Zuchtkurs mit fünf Terminen im Vereinsheim am Nollen nahm großen Raum ein. Der „Tag der deutschen Imkerei“ wurde bei Jutta und Werner Mauderer in Mittelheubronn veranstaltet. Der Verein präsentierte sich ebenfalls am Naturparkmarkt in Tegernau und beim Kinderferienprogramm, wo man mit der Teilnahme von 16 Kindern an die Grenzen der Kapazitäten stieß. Das traditionelle Imkerfest im August in Wies mit den Dinkelberger Musikanten war erneut ein voller Erfolg.

Aus- und Fortbildung

Dass die Weiterbildung im Verein von größter Wichtigkeit ist, zeigte die Liste der besuchten Kurse. Schulungen erfolgten bei der Imkerschule Oberentersbach, beim Grundkurs des Imkervereins Schopfheim und bei den Weissacher Imkertagen. An einer Tagung nahm Vereinsmitglied Christian Brendlin teil, der nun einer der 30 Referenten des Landesverbandes der badischen Imker ist.

Bericht des Rechners

Vereinskassierer Michael Schilli berichtete über ein erfreuliches Plus in der Kasse. Diese wurde von Sarah Dießlin und Dirk Wagner ohne Beanstandung geprüft.

Neuwahlen

Bürgermeisterstellvertreter Nicolai Schwald leitete die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erteilt wurde. Zur Neuwahl stand das Amt des Vorsitzenden. Willi Friedlin war zu einer erneuten Kandidatur bereit. Schwald führte ebenfalls durch die Neuwahlen. Hier wurden Willi Friedlin als Vorsitzender und Brigitte Ritter als Schriftführerin einstimmig bestätigt. Neuer Aktivbeisitzer ist Christian Brendlin.

Ehrungen

Einige Ehrungen standen an: Bernd Riesterer und Michael Schilli erhielten vom deutschen Imkerbund für zehn Jahre Treue zum Verband die bronzene Ehrennadel. Werner Schwald wurde in Abwesenheit für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für 50-jähriges aktives Imkern im Verein wurde Ernst Gsellinger die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Auch die Imker, die über Jahre Mitglied des Vorstandes waren, wurden zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt: Günter Dreher (45 Jahre Aktivimker, zwölf Jahre Rechner), Fritz „Bienenfritz“ Brendlin (40 Jahre Aktivimker, 15 Jahre Rechner, vier Jahre erster Vorsitzender), wurden mit Urkunden und Präsenten geehrt.

Ausblick

Eine Vielzahl an Aktivitäten warten auf die Mitglieder, darunter Weiterbildungen, ein Königinnenzucht-Lehrgang von Christian Brendlin und die Teilnahme am Kinderferienprogramm. Die Veranstaltung zum „Tag der deutschen Imkerei“ wurde auf den 12. Juli verlegt, da hier keine weiteren Veranstaltungen im Kleinen Wiesental stattfinden. Gefeiert wird an der Belegstelle am Nollen, die in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag hat. Willi Friedlin bedauerte: „Wie alt der Imkerverein ist, konnten wir trotz intensiver Bemühungen bislang nicht genau feststellen“. Für die notwendige Erweiterung der Belegstelle am Nollen fehlt noch die behördliche Genehmigung. Durch Eigenleistung der Mitglieder dürfte sich der Finanzbedarf auf etwa 5000 Euro reduzieren.

Grußworte und Dank

Willi Friedlin bedankte sich bei allen Beteiligten für das gelungene Vereinsjahr. Grußworte kamen von Nicolai Schwald für die Gesamtgemeinde. Er meinte: „Vom Gerd (Anm. Bürgermeister Gerd Schönbett) soll ich für den Umweltschutz, für die Ökologie und für das aktive Vereinsleben danken.“ Die Glückwünsche gehen an die Neugewählten und die Geehrten. Dank kam vom Sallnecker Ortsvorsteher Dirk Achilles und von Dirk Wagner. Ehrenmitglied Fritz Brendlin bedankte sich bei Willi Friedlin: „Unser Vorsitzender setzt sich sehr für uns ein. Ihm gebührt ein Applaus für die Arbeit, die er geleistet hat.‘

Einzelheiten online unter www.imkerverein-kleines-wiesental.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading