Kleines Wiesental Neubaupläne kommen ins Rollen

Markgräfler Tagblatt
Vorsitzender Fritz Schleith (ganz links) mit den geehrten Mitgliedern (von links) Manuela Asal, Julia Hofmann (oben), Katja Sturm, Martin Schwald, Stefan Volz (oben), Lothar Lais und Manuel Dreher. Fotos: Gabriele Rasenberger Foto: Markgräfler Tagblatt

Musikverein Wieslet: Projekt Dorfgemeinschaftshaus steht an / Rückblick auf Aktivitäten gehalten

Der Musikverein Wieslet traf sich kürzlich zu seiner Generalversammlung. Neben der Rückschau standen Ehrungen und Wahlen im Mittelpunkt. Schriftführer Stefan Volz wollte nach langen Jahren den Vorstand verlassen.

Von Gabriele Rasenberger

Kleines Wiesental-Wieslet. Zahlreiche Aktivitäten gab es im letzten Jahr, nicht nur musikalisch. Instrumental wurden unter anderem der Hemdglunkiumzug begleitet und verschiedene Frühschoppen. Es gab das Maiwecken, den Sternmarsch durch Wieslet, das Güggelifest und das Spielen beim Volkstrauertag. Eine öffentliche Probe mit „Sausage o` fire“ gehörte auch mit dazu. Der Verein war in verschiedenen Orten wie Inzlingen, Gersbach und Enkenstein aktiv. Für andere Vereine wurde an deren Veranstaltungen der Thekendienst übernommen. Die Metzgete hat nach 25 Jahren nicht mehr stattgefunden, da ein großer Rückgang der Gäste verzeichnet wurde. Gut lief das Jahreskonzert mit Filmmusik.

Finanzen

Rechner Michael Sütterlin gab an, dass ein Plus gemacht wurde. Bei den Ausgaben des Vereins war eine Spende für einen Defibrillator dabei.

Jugendleiterin Lena Dießlin berichtete, dass Ingo Ganter von der Musikschule Mittleres Wiesental für eine Kooperation verschiedene Vereine kontaktiert habe, die auch mit der Grundschule stattfinden sollte. So wurden in der Schule Instrumente vorgestellt und ausprobiert. Die Schüler waren sehr interessiert. Hier wurde auf den Werbetag für den Verein aufmerksam gemacht. Trotz großer Werbung kamen indes nur zwei Kinder, die sich jedoch nicht für den Verein entschieden. So entschloss man sich noch, am Ferienprogramm teilzunehmen. Aufgrund der geringen Anmeldezahl musste dieses jedoch abgesagt werden.

Ortsvorsteher Heinz Eichin ging in seiner Rede auf den Defibrillator ein und sprach seinen Dank dafür aus. Eichin sagte, dass Güggelifest und Frühschoppen einfach zum Dorfleben dazu gehörten. Er finde es bedauerlich, dass die Metzgete nicht mehr veranstaltet werde. Ganz aktuell berichtete Eichin vom Stand der Neubaupläne des Dorfgemeinschafthauses, für das 2,75 Millionen Euro veranschlagt sind: „Es rollt an.“

Ehrungen

Geehrt wurden für zehn Jahre Mitgliedschaft Jörn Zillger (abwesend), für 20 Jahre Manuela Asal, Martin Schwald, Manuela Dreher, Katja Sturm und Julia Hofmann. Seit 30 Jahren sind Lothar Lais und Stefan Volz dabei.

Letzterer war 15 Jahre lang im Vorstand. Er begann 2005 als Beisitzer, war dann Requisitenwart und die letzten zwölf Jahre Schriftführer, „eine Stütze im Vorstand“, wie Vorsitzender Fritz Schleith sagte. Stefan Volz werde dem Vorstand fehlen. Für ihn wurde Saskia Ohoven als Schriftführerin gewählt. Ein neues Amt hat auch Laura Gempp als Vereinswirtin und Selina Wenning als Notenwartin. Lara Schleith wurde als Aktivbeisitzerin bestätigt. Neuer Kassenprüfer ist Martin Schwald.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading