Kleines Wiesental Raich bleibt in weiblicher Hand

(hf)
Der neue Ortschaftsrat: (von links) Angela Nastasi, Michel Tratz, Marion Meyer, Silke Meyer und Dietmar Garni. Foto: Heiner Fabry

Ortschaftsrat: Marion Meyer ist neue Ortvorsteherin.

Kleines Wiesental-Raich - In der konstituierenden Sitzung des Ortschaftsrats Raich wählten die neuen Ortschaftsräte einstimmig mit Marion Meyer eine neue Ortsvorsteherin. Sigrid Fricker war zur Wahl nicht mehr angetreten.

Als ihre Stellvertreterin wurde einstimmig Angela Nastasi gewählt. Sigrid Fricker wird bis zur offiziellen Verpflichtung des neuen Ortschaftsrats am Mittwoch das Amt der Ortsvorsteherin kommissarisch weiter führen.

Als erste Amtshandlung bestätigte der neue Ortschaftsrat die Wahl von Michael Georg zum stellvertretenden Abteilungs-Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Raich.

Danach verabschiedete Sigrid Fricker die scheidenden Ortschaftsräte Jürgen Lacher, Monika Vollmer-Knobel, Dietmar Wagner und Bernhard Schlageter. Neben einem Gutschein für ein Wappen der Gemeinde Kleines Wiesental überreichte die noch amtierende Ortsvorsteherin den früheren Ortschaftsräten ein persönliches Präsent. Dietmar Wagner und Monika Vollmer-Knobel erhielten zusätzlich eine Auszeichnung des Gemeindetags Baden-Württemberg für ihre zehnjährige Tätigkeit als Mitglieder des Ortschaftsrats Raich.

Es folgte die offizielle Verpflichtung der neuen Ortschaftsräte. Sigrid Fricker verlas bei jedem neuen Mitglied des Ortschaftsrats die Verpflichtungsformel. Nach der Bestätigung der Formel „Ich gelobe“ durch die neuen Räte wurden sie durch Handschlag verpflichtet.

Bei der Wahl des neuen Ortsvorstehers entschieden die neuen Räte einstimmig, die Wahl offen vorzunehmen. Als Ortsvorsteherin wurde einstimmig Marion Meyer gewählt. Stellvertreterin wurde – ebenfalls einstimmig – Angela Nastasi.

In einem kurzen Rückblick zog Sigrid Fricker die Bilanz der letzten Amtszeit. Neben den in der Gesamtgemeinde anstehenden Themen hatte sich der Ortschaftsrat Raich besonders für die Projekte der örtlichen Vereine eingesetzt. Zum Thema „künftiger Standort des Kindergartens und der Kinderkrippe“ hatte der Ortschaftsrat einstimmig beschlossen, den bisherigen Standort zu schließen. Er befürwortete einen Neubau des Kindergartens und einer Kinderkrippe in Tegernau.

Zum Abschluss bedankte sich Sigrid Fricker bei den Mitgliedern des Ortschaftsrats für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Wir haben uns für unser Dorf und für die Gesamtgemeinde konstruktiv eingebracht. Wir haben uns alle mit Herzblut für unsere Sache eingesetzt“, so Sigrid Fricker. Als Ortsvorsteherin bedankte sie sich bei allen Ratskollegen und besonders bei ihrem Mann für die große Unterstützung während der letzten fünf Jahre.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading