Kleines Wiesental Rathaus als Zwergenland

Markgräfler Tagblatt

Kinderfasnacht: Sturm aufs Rathaus / Entmachtung von Bürgermeister Schönbett

„Des Team vom Rothus hat sich wieder richtig guet öbbis ifalle lo zur Chinderfasnacht“, befand Nollehünd-Vorsitzender Rainer Brutschin. Denn das Rathaus war zum „Zwergenland“ umfirmiert worden. Im Trockenen angekommen, waren große und kleine Narren beeindruckt davon, wie das Rathaus-Team die jungen und älteren „Putschisten“ willkommen hieß.

Von Ralph Lacher

Kleines Wiesental-Tegernau. Närrisch dekoriert waren Foyer und Fotogalerie ganz nach dem Motto „Schneewittchen und die sieben Zwerge“. Mit viel Liebe zum Detail hatte sich das Rathaus-Team zwergenlandmäßig ausstaffiert. Bürgermeister Schönbett wartete mit Zipfelmütze, grünem Zwergenwams und grauem Bart auf die muntere Narrenschar.

Die Fasnächtler und der als „Entmachter“ eingesetzte Nachwuchsmann Marek Brendlin fackelten nicht lange, nahmen dem Burgi den symbolischen Rathausschlüssel ab. Mit guter Miene zum nun auch nicht wirklich bösen Spiel der Kinder wünschte der Ober-Zwerg eine schöne Buurefasnacht.

Der neue Tegernauer Rathauschef Marek Brendlin unterzeichnete gleich noch die Entmachtungsurkunde unter den Augen seiner kleinen Mitregenten. Derweil hatte der größere Teil der Narrenschar, als Indianer, Cowboys und Prinzessinnen, als Leoparden, Löwen oder Clowns, Ritter oder Burgfräulein und natürlich auch Nollehünd kostümiert, im Foyer Platz genommen und stärkte sich an Süßem und Getränken von den Zwergenland-Gastgebern.

Später zog ein Teil der munteren Schar hinüber ins Wirtshausmuseum „Krone“, wo im Saal die Nollehünd und der „Krone“-Verein unter dem Motto „Olympia“ Spiele, Tänze und Polonaisen bot. Die kleineren Kinder blieben im Rathaus und bastelten mit den Nollehünd Masken, ehe sie zur Kinderfasnachts-Olympiade wechselten und sich dort wie die größeren Kinder über Präsente freuten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading