Kleines Wiesental Süßigkeiten und Konfetti-Duschen

Markgräfler Tagblatt

Buurefasnacht: Viele Besucher beim Umzug in Neuenweg / Motto-Wagen sorgten für Begeisterung

Kleines Wiesental-Neuenweg (ilz). Pünktlich um 14 Uhr setzte sich der Narrenwurm, angeführt von den Neuenweger Belche Bure in Bewegung. Den Gastgebern folgten viele weitere Cliquen und Guggemusiken, unter anderem aus Böllen, Höllstein und Häg-Ehrsberg, aber auch aus Dachsberg oder Titisee-Neustadt. Unter beständigem Narri-Narro drehten sie ihre Runden durchs Dorf.

So manche Clique hatte auch in diesem Jahr wieder viel Zeit und Energie in einen Motto-Wagen investiert, der beim Umzug präsentiert wurde. Besonders der große Wagen der Böllener Belchengeister zog die Blicke auf sich. Des Themas „Motorradlärm“ hatte sich die Clique unter dem etwas abenteuerlich gereimten Motto „De Modorradlärm ghört vebodde, in Zukunft wird uf´s E-Bike ghogge“ angenommen und dazu einen prächtigen Wagen gebaut.

Die Steisäckli aus Fröhnd machten sich über den Entwurf für das dortige Bürgerhaus mit Mehrzweckhalle lustig: Auch wenn künftig eine Pyramide im Ort stehe, müsse man es halt nehmen „wie´s chunt“.

Auffällig viele Familien mit Kindern hatte es am Sonntagnachmittag zum großen Umzug nach Neuenweg gezogen. Und so hatten die Narren alle Hände voll damit zu tun, Süßigkeiten an die Kurzen zu verteilen. Für die Eltern gab´s dann meist noch die beinahe schon obligatorische Konfetti-Dusche oben drauf. Zur gelösten und fröhlichen Stimmung trug auch die Musik bei: Kaum Schlager „aus der Konserve“ gab es zu hören, dafür umso mehr schön-schräge Klänge der Guggemusiken.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading